|
|
Trigonometrische Funktion plotten |
|
robert93 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2018, 19:54
Titel: Trigonometrische Funktion plotten
|
|
Hey Leute,
bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich versuche folgende Funktion zu plotten, aber irgendwie zeigt Matlab mir nichts an.
Die Funktion soll über 40<=x<=80 dargestellt werden.
Auch wenn ich versuche die y-Werte über
zu berechnen, klappt es nicht. Gebe ich allerdins einzelne Werte an Bsp: x=40, 41, 42, 43, 44
dann berechnet er die Y-Werte ohne Probleme. Wo liegt das Problem?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2018, 21:22
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du komponentenweise multiplizieren oder dividieren willst, musst du .* und ./ verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
robert93 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2018, 08:26
Titel:
|
|
@Harald,
super danke genau das war es =) Es funktioniert. Allerdings verstehe ich nicht so ganz was dieses punktweise multiplizieren bzw dividieren auf sich hat. Kannst du mir das anhand eines einfachen beispiels erklären?
|
|
|
T16 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2018, 08:49
Titel:
|
|
Ohne den Punkt wendet matlab die reguläre Vektor- bzw. Matrixmultiplikation an.
In dem Beispiel also: c=a1*b1+a2*b2+a3*c3, dadurch wird aus den eingänglichen Vektoren ein Skalar.
Mit Punkt wendet matlab die Rechenoperation auf die einzelnen Elemente des Vektors/ der Matrix an. Daher müssen die Eingabematrizen immer identische Dimensionen besitzen, auch das Endergebnis hat am Ende identische Dimensionen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|