WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tutorial

guguli
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2013, 15:27     Titel: Tutorial
  Antworten mit Zitat      
Hi leute,

ich hab heute angefangen Matlab GUI zu lernen. hab mir auch paar videos und so was angeguckt. Aber hab nicht das gefunden was mich weiter bringt.
kennt ihr ein gutes tutorial, das ihr mir empfehlen würdet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2013, 21:29     Titel: Re: Tutorial
  Antworten mit Zitat      
Hallo guguli,

Hast Du bereits die Getting Started Kapitel der Dokumentation gelesen? Die sind als Grundlage sehr zu empfehlen.
Danach kommt es ganz darauf an, was Du mit Matalb genau machen möchtest. Für einen Digitalen-Bild-bearbeiter sind ganz andere Dinge wichtig als für jemanden, der Embedded Systeme programmieren möchte.

Gruß, Jan

guguli
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2013, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
alsoich hab schon ma mit Matlab gearbeitet aber noch nie ne GUI gemacht und so mit Simulink. ich Brauch diese beide sachen Smile

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2013, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo guguli,

GUIs kann man per GUIDE oder direkt erstellen. In GUIDE kann man die Elemente graphisch zusammenstellen, die Elemente hin und herschieben, und bekommt als Ergebnis ein FIG-File und ein M-File, welches die Callbacks enthält. Weitere Änderungen kann man denn im M-File einfügen.

Ich selbst arbeite nich mit GUIDE, weil das automatisch erzeugte M-File nicht meinem Bedarf nach wartbaren und wiederverwendbarem Code entspricht. Das manuelle erstellen einer GUI ist nich kompliziert:
1. FIGURE zum Öffnen des Fensters.
2. UICONTROL um Buttons, Listboxes, Edit-Felder, Radio-Buttons, etc zu erstellen. Alle Elemente bekommen eine Unterfunktion als Callback.
3. Die Callbacks werden ausgeführt, wenn die UICONTROLs aktiviert werden.
4. UITAB, UITABLE und UITREE für Extras - ist aber leider noch nicht ausgereift. Schrecklicherweise hat TMW entschieden zunächst das eigentlich effizient funktionierende Interface von Matlabs IDE durch Ribbons zu ersetzen, anstatt die Tables und TreeViews auf einen Stand zu bringen, der zumindest den GUIs den 1980er Jahre entspricht.
5. Der Status des GUIs wird effizient mit dem GUIDATA-Befehl gespeichert.
6. Wertvolle Beispiele findet man in http://www.mathworks.com/matlabcent.....-41-complete-gui-examples.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.