|
|
.txt Datei mit Simulink einlesen |
|
Windpirat |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 12:41
Titel: .txt Datei mit Simulink einlesen
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und noch Anfänger in Sachen Simulink.
Nun sitze ich schon seit einigen Tagen an einem Problem.
Ich habe eine funktionierende Simulink-Simulation. Nun will ich das während die Simulation läuft, gleichzeit in jedem Zeitschritt ein .txt Datei gelesen und die darin stehende Werte in den Workspace geladen werden. Ich habe das über die "Embedded Matlab Function" (EMF) versucht, was aber bis jetzt noch nicht zum Ziel führte. Folgende Befehle habe ich schon in der EMF verwendet:
- load
- textread
- dlmread
Hat verleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
MfG
...Windpirat
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 13:19
Titel:
|
|
Hallo,
ändert sich die Textdatei ständig, oder warum soll sie in jedem Zeitschritt eingelesen werden?
Für das Lesen von Textdateien verwendet man üblicherweise TEXTSCAN.
Bitte, wenn etwas "nicht zum Ziel geführt hat", immer auch schreiben, warum es nicht zum Ziel geführt hat. (Fehlermeldung? Wenn ja welche? Unerwartete Resultate? Inwiefern?)
Grüße,
Harald
|
|
|
Windpirat |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 13:53
Titel:
|
|
|
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
ändert sich die Textdatei ständig, oder warum soll sie in jedem Zeitschritt eingelesen werden?
...
|
ja die ändert sich ständig. Die Simulation tausch ständig mit einem anderen Simultionsmodell Daten aus. Dieses System will ich jetzt noch um ein weiteres Simulationsmodell erweitern und dazu muss ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Druckwert aus dem anderen Modell einlesen. Dieses Modell schreibt die Werte nach jeden Zeitschritt in eine extra .txt-Datei dich ich einlesen will.
Harald hat Folgendes geschrieben: |