Verfasst am: 14.06.2012, 14:23
Titel: txt-Datei mit Sonderformat einlesen
Hallo,
ich versuche gerade ein txt-File einzulesen. Dieses soll irgendwann automatisch über m-code funktionieren.
Momentan versuche ich, das File über den Import-Wizard einzulesen, dieser scheitert jedoch an dem Format bzw. ich bekomme nur im rechten Fenster meine Daten angezeigt.
ansonsten würde ich es gerne mit textscan probieren, weiß aber leider nicht wie ich da rangehen soll.
Meine Datei hat ungefähr folgendes Format:
4 Zeilen header (für mich unwichtig, müssen nicht gelesen werden)
ca. 10 Zeilen: Wert Wert String
unbekannt viele Zeilen: Wert Wert
also so:
0,5 0,5 Text
0,5 0,5 Text
0,4 0,4
0,3 0,3
...
Die einzelnen Werte sind mit Tabstops voneinander getrennt.
Von diesen Zeilen würde ich gerne jede Spalte der Wert in eine Matrix schreiben.
Wie mache ich das am besten?
Meine Datei öffne ich mit fid=fopen(...);
danach weiß ich leider nicht weiter.
Hallo gui_einsteiger,
und wo genau liegt das Problem mit textscan? Hast du dir die Beispiele in der Hilfe angeschaut? Die sind wirklich nicht zu verachten...
Hier ein kleiner Ansatz für dich, basierend auf dem Beispiel aus der Hilfe:
Leider musst du das als String einlesen, weil die Zahlen mit Komma und nicht mit dem Punkt dargestellt werden und Matlab das dann nicht als float interpretiert.
Danach musst du das Komma durch den Punkt ersetzen und kannst es als float abspeichern.
wenn du dies Kommas in Punkte umgewandelt hast, kannst du die zahlen auch direkt als float einlesen und musst das nicht über den string machen. Und wenn du wirklich nur die ersten beiden Spalten brauchst, kannst du dir die anderen sparen...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.