|
|
.txt einlesen - mit fehlerzeilen |
|
bolle27 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2009, 15:39
Titel: .txt einlesen - mit fehlerzeilen
|
|
hallo,
ich habe eine große .txt datei, die ich bisher versuche mit textread einzulesen. bei anderen dateien klappt das immer gut und ich konnte die gewünschten spalten auswählen. bei dieser datei ist es, dass öfter ein bis zwei zeilen vorkommen, die mit der normalen konvention der tabelle nichts mehr zu tun haben, bsp: die tabelle hat sonst 7 spalten und dann kommt eine zeile mit nur zweien, welche dann teilweise strings, teilweise zahlen sind.
ist es möglich, dass nur die tabelle mit den 7 spalten eingelesen wird und der rest einfach ignoriert wird?
beste grüsse
bolle27
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2009, 17:27
Titel:
|
|
Hallo,
generell sollte man mit textscan statt textread arbeiten.
Wenn du weisst, wo deine Fehlerzeilen sind, ist das ganze kein Problem: textscan N mal einlesen lassen, dann fgetl() um eine Zeile zu überspringen etc.
Falls die Position der Fehlerzeilen nicht vorab bekannt ist, wirds schwieriger.
Grüße,
Harald
|
|
|
bolle27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2009, 17:36
Titel:
|
|
hallo harald,
ja, das mit textscan hab ich auch bereits bemerkt - anscheinend ein anfängerfehler. aber danke für deinen tipp...
mein .txt file hat ca. 38000 zeilen, so dass es auf jeden fall gross ist und das problem ist halt, dass zb nicht alle 50 zeilen dieses ding kommt, was ich nicht gebrauchen kann, sondern unregelmässig. nun wird es sicher viel schwieriger, oder?
beste grüsse
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2009, 18:10
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe mal eine kleine Testdatei testdata.txt gebastelt, die so aussieht:
1 2 3 4
bla
5 6 7 8
1 2 3 4
bla
1 2 3 4
5 6 7 8
1 2 3 4
Das wird mit dem folgenden Code zumindest mal korrekt eingelesen. Ob es die effizienteste Möglichkeit ist, ist noch eine andere Frage.
Grüße,
Harald
|
|
|
pm electronics |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2011, 16:12
Titel:
|
|
danke hat mir auch sehr geholfen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|