Hallo zusammen,
ich habe eine GUI die in der Callback Funktion eines Pushbutton eine Datei schreiben und deren Speicherplatz auswählen soll.
Aktuell habe ich versucht es so zu realisieren:
Code:
function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton2 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Zuweisung des Dateinamens
handles.dateiname = uiputfile('*.bat');
% Zugriff auf Datei "dateiname" verschaffen und zum Schreiben (write) öffnen
handles.fid = fopen(handles.dateiname, 'w');
Mit dem fid erhalte ich doch Zugriff auf eine Datei. Um diesen zu erhalten muss ich diese Datei doch erst einmal mit fopen öffnen. Mit fullfile bilde ich aus mehreren Dateien eine Datei. Warum muss ich dieser neugebildeten Datei denn nicht noch einmal explizit einen Namen zuweisen um diese dann mit fopen zu öffnen?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das jetzt nicht in Frage stellen und es funktioniert auch alles bestens. Aber irgendwie hängt es bei mir.
fopen öffnet die angegebene Datei und gibt einen Verweis (im Grunde nur die Nummer der Datei) auf die Datei zurück. Dieser Verweis kann für Lese- und Schreiboperationen verwendet werden.
Mit fullfile bilde ich aus mehreren Dateien eine Datei.
Nich ganz. FULLFILE verbindet mehrere Strings zu einem File-Namen, wobei die File-Separatoren berücksichtigt werden. Es wird dabei aber keine Datei gebildet, nur ein Datei-Namen.
Hey,
danke für die Erklärung. Ich glaube jetzt habe ich es soweit verstanden.
Gruß
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.