WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

uitable automatisch Werte hinzufügen

Enrico18

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2014, 15:13     Titel: uitable automatisch Werte hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube, ich habe diese Frage im falschen Bereich gestellt. Deshalb mache ich es hier nochmal... (Ich möchte nicht spamen)

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Matlab-Neuling. Ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob/wie sie mit Matlab umzusetzen ist.

Ich erkläre mein Problem am besten an einen einfachen Beispiel.

Ich habe ein Signal, zum Beispiel einen Sinus, und möchte von diesen Signal gewisse Parameter bestimmen, zum Beispiel Nullstellen und Wendepunkte. Diese möchte ich dann übersichtlich darstellen, zum Beispiel in einer Tabelle (uitable).
Nun mache ich eine neue Messung, wodurch ich ein komplett anderes Signal erhalte (Bsp. Cosinus) und möchte auch von diesen Signal die Parameter extrahieren. Diese Parameter sollen in die selbe Tabelle in eine neue Zeile hinzugefügt werden.
Ist die in Matlab möglich? Bis jetzt hab ich keine Idee zur Umsetzung, ohne das die alten Werte überschrieben werden. Am besten wäre es, wenn alles in einer Funktion stehen würde und ich nur die Parameter (welche im Workspace abgespeichert sind) als Eingabewerte hinzufügen bräuchte.
Ich weiß auch vorher nicht wie viele Messungen ich machen möchte, es müsste also komplett beliebig sein.

Danke im Voraus
Grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2014, 23:12     Titel: Re: uitable automatisch Werte hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Enrico18,

Bitte poste eine Frage immer nur einmal.

Was ist bei der Beschreibung das noch ungelöste Problem? Geht es auch um das Finden der Nullstellen oder nur um das Anfügen der Werte im UITABLE?
In letzterem Fall:
Code:
H = uitable('Data', {});
for k = 1:10
  Data = get(H, 'Data');
  Value = rand(1, 3);
  newData = cat(1, Data, num2cell(Value));
  set(H, 'Data', newData);
  pause(0.5);
end

Hilft das?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Enrico18

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2014, 12:24     Titel: uitable automatisch Werte hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Aber danke für deine Antwort

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.