|
|
Umdrehungsgeschwindigkeit aus Absolutgeberwert |
|
daaaen |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2016, 16:34
Titel: Umdrehungsgeschwindigkeit aus Absolutgeberwert
|
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ich versuche in Simulink aus einem Absolutgeber-Wert (Winkel) die Umdrehungsgeschwindigkeit meines Motors zu bestimmen.
Ich möchte dazu jeweils die Zeit stoppen, die der Motor braucht um 9° zurückzulegen und anhand dieser Zeit die Umdrehungszeit berechnen.
Ich konnte das Problem so auch lösen (habe mit einem Integrator mit konstantem Eingang 1 die Zeit gemessen und jeweils nach 9° Umdrehung den Integrator auf 0 zurückgesetzt).
Jetzt habe ich das Problem, dass mit diesem Aufbau die Zeit nur auf 1ms genau ermittelt werden kann. Bei schnellen Umdrehungen macht das fast 10% der Zeit aus -> grosse Fehler bei der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Als Integrator habe ich einen Integrator aus Continuous genommen.
Habe bereits versucht mit einem Discret Time Integrator zu arbeiten. Ich möchte das Model aber ins DSpace importieren (dann kommt eine Fehlermeldung).
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit die Zeit mit einer höheren Auflösung zu messen (Tic und Toc habe ich mit DSpace auch nicht zum laufen gebracht)?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Daaaen
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|