WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Umgang mit den Toolboxen

gast

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2010, 14:47     Titel: Umgang mit den Toolboxen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mit MATLAB bis jetzt nur in der Kommandozeile gearbeitet. Kann jemand sagen, wie man die Boxen benutzt oder einen hilfreichen Link dazu posten. Alles, was ich zum Thema Umgang mit den Toolboxen gefunden habe, setzt ein gewisses Know-How voraus. Ich bin aber absoluter Neuling, bei diesem Thema.

Ich habe nur verstanden, dass man die Boxen "irgendwie" kombinieren kann. Wie kann ich z.B. Daten vom Workspace zum weiterarbeiten einlesen. Ich habe gesehen, dass es mit der Box "toworkspace" geht, aber wie genau es funktioniert, habe ich nicht rausgefunden.

Ich hoffe, ich schreibe nicht die selbe Frage, wie schon 1000 andere Leute vor mir (habe im Forum zumindest nichts gefunden).

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2010, 18:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zuerst einmal ein paar Begrifflichkeiten:

Toolboxen sind Zusatzprogramme, oder -pakete für MATLAB, z. B. Erweiterungen für Statistik, Signalverarbeitung und -analsye usw.

Simulink ist auf der einen Seite auch ein Zusatzprogramm für MATLAB, auf der anderen Seite aber viel mehr. Eine blockorientierte Nutzerumgebung zur Simulation dynamischer Systeme. Zusätze heissen oft Blockset. Alles weitere dürfte hier verwirren.

Bei Fragen zu Toolboxen ist es schon sehr wichtig zu wissen welche benutzt werden / können. Die meisten Toolboxen haben grafische Benutzeroberflächen, zu starten über den Start Button, aber können auch per Skript oder Kommandozeile genutzt werden.

Andreas