|
|
Umgekehrtes PT1-Glied simulieren |
|
Armin_84 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 12:12
Titel: Umgekehrtes PT1-Glied simulieren
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mit Hilfe von Simulink ein "umgekehrtes PT1-Glied" simulieren.
Zum Hintergrund: Ich habe ein Thermometer, welches ein Ansprechverhalten von einem PT1-Glied hat und welches in einer Anlage sinusförmig schwankende Werte misst. Um die "richtigen" Temperaturen zu errechnen möchte ich die Amplituden und Phasenunterschiede sehen, die mein PT1 verursacht.
Die Transfer Function für PT1 kenne ich... aber habe nichts umgekehrtes gefunden. Würde mich über Tips freuen...
Gruß, Armin
|
|
|
|
|
Tobias.S |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.03.2013, 20:17
Titel:
|
|
Hi,
die Differtialgleichung für ein PT1 Glied heißt
sofern du nur den Verlauf willst und kein allzugroßes Rauschen auf dem Signal hast, kannst du einfach einen Derivate - Block nutzen
und damit die Ableitung bilden. Nebenbei ist die Übertragungsfunktion die du suchst einfach der Kehrwehrt.
Gruß Tobias
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2013, 22:12
Titel:
|
|
Formal kann man natürlich einfach den Kehrwert der ursprünglichen Übertragungsfunktion angeben. Allerdings entsteht dabei i.d.R. ein nicht-kausales System (Zählerordnung größer als Nennerordnung). Und solche Systeme sind nicht realisierbar.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|