WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Umkehrung von "Create Subsystem"

Longplayer
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2010, 13:31     Titel: Umkehrung von "Create Subsystem"
  Antworten mit Zitat      
Kennt jemand eine Möglichkeit, den hierarchischen Aufbau eines Simulinkmodells mit Subsystemen wieder rückgängig auf eine Flache Hierarchie zu ändern?

Bin gerade dabei eine Signalflussanalyse für Modelle zu entwerfen und parse die mdl-Dateien dabei nach Blöcken und Linien um die Graphenstruktur analysieren zu können.

Für einfache Systeme klappts schon, aber es scheitert zur Zeit daran, dass ich es nicht schaffe, in die Subsystemebenen abzutauchen und dort wieder die richtigen Verbindungen in die höheren Ebenen zu schließen.

Manuelles rauskopieren scheidet leider aus.

Danke[/quote]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2010, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine elegante Methode gibt - nur copy-paste. Ich fände es wichtig deratige "usability" Vorschläge bei MathWorks einzubringen, da zählt auch die Quantität. Daher würde ich mich über eine Email mit Kontaktdaten freuen um es offiziell einzubringen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2010, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mit dem Anwender noch persönlichen Kontakt gehabt und auch mit einem Entwickler gesprochen. Ich war sehr neugierig zu erfahren warum es so etwas noch nicht gibt. Tatsächlich gibt es den Verbesserungsvorschlag auch schon sehr lange.

Dies ist aber ein faszinierendes Beispiel dafür, dass ein scheinbar einfaches technisches Problem schwierig ist. Ich bin auf jeden Fall überzeugt worden. Vielleicht ist ein Fehlschluss nur zu deklen, dass es ein optisches Problem ist. Hier nur 2 Beispiele warum es alles andere als trivial ist:

1. In den Subsystemen befinden sich Blöcke mit gleichen Namen. Über die Hierarchie sind sie eindeutig, aber wenn man alles in eine Hierachie packt gibt es Probleme. Man muss also eine Logik für vernünftige Namensänderungen erstellen oder über eine Benutzeroberfläche den Nutzer entscheiden lassen.

2. Für gewisse Typen von Subsystemen ist es schwierig das Verhalten nachzustellen. Z.B. könnte sich bei atomischen Subsystemen die Ausführugsreihenefolge änder und damit würden algebraische Schleifen entstehen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.