ich arbeite mit Matlab erst seit paar Tagen und komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich Habe durch Kantenerkennung ein gezeichnetes Bild erkennen lassen und die erkannten Konturen auf das Originalbild gelegt so das man das erkannte Objekt sieht. Das war soweit kein Problem da vieles in der Dokumentation sehr gut beschrieben ist.
Ich würde Jetzt gerne die erkannten Kanten (im Bild Rot) Blinken lassen, um dem Nutzer es deutlich zu machen. Und die Kanten sollen Dicker dargestellt werden.
Im Forum habe ich was zu diesem Thema gefunden leider funktioniert das nicht bei mir.
%Objekte die nicht vollständig auf dem Bild zu sehen sind werden
%gelöscht(ausgefüllt)
BWremove = imclearborder(BWfuellen,4);
%figure, imshow(BWremove), title('Fehlerhafte Objekte Löschen');
um etwas zum Blinken zu bringen, gibt es eine ganz einfache Methode. Man zeigt in einem kurzen Intervall 2 Bilder, wobei das 2. Bild die Stellen hervorhebt, die gezeigt werden sollen:
Code:
for i = 1:5% 5x Blinken imshow(X) pause(0.2)% Zeit einstellen imshow(Y)% die Stellen hervorheben pause(0.2)
%%imshow(Z)% auch das ist natürlich möglich. 3. Bild
%%pause(0.2) end
Um die roten Stellen zum Blinken zu bringen, gibt es wiederum unterschiedliche Wege. Ein Bild zeigt die roten Stellen und ein Bild zeigt als Alternative schwarz bzw. weiß oder ähnliches. Soll das ganze dezenter ausfallen, können beide Bilder Rot beinhalten, wobei ein Rotton heller und der andere dunkler eingestellt ist.
Um die Stellen "dicker" darzustellen, würde ich einen Bildausschnitt machen, das Bild ein paar Pixel vergrößern und wieder einpassen. So bleibt die Form exakt erhalten. Man kann auch probieren, das gesamte Bild ein paar Pixel zu vergrößern. Das muss im Einzelfall entschieden werden.
Verschoben: 12.12.2013, 10:59 Uhr von denny Von Script-Ecke nach Bildverarbeitung
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.