Verfasst am: 20.07.2009, 11:34
Titel: Umschalten im GUI zwischen *.fig (und dazugehörigem *.m)
Hi,
wie kann ich die Menü-Fkt in meinem GUI-Fenster nutzen, um zwischen Fenstern, also verschieden *.fig (und den dazugehörigen m-Files), umzuschalten.
Ich denke mir, dass es über die Callback-Funktion funktionieren müsste, hab aber leider nichts über den Code hier im Forum oder in Büchern gefunden.
Die Menüeinträge habe ich bereits angelegt...
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Wenn ja, kannst Du im Menü "tools" unter "Menu Editor..." Die Menüs mit Callbacks versehen. Diese werden aber eigentlich standardmäßig erstellt.
Ich gehe also davon aus, dass Du Deine Gui´s "zu Fuß" programmiert hast.
Dazu musst Du nur eine Callbackfunktion erstellen, und diese dem Menü hinzufügen.
z.B.
Code:
function menuitem_Callback(hObject, eventdata, handles)
danke für deine Antwort....
Ich verwende jedoch GUIDE und habe dabei Probleme.
Der Callbackeintrag ist vorhanden, jedoch verwende ich irgendwie nicht den richtigen Syntax um die Ansicht z.Bsp. zu foerderband.fig zu ändern.
Und gleich ein paar Fragen dazu:
1. Du startest Dein Hauptfenster (HauptGUI) und mit dem Start werden alle anderen notwendigen Fenster ebenfalls geöffnet? Mit den Menü´s willst Du dann das jeweilige Fenster in den Vordergrund ziehen?
2. Oder sollen Deine Menüeinträge die zusätzlichen Fenster öffnen?
Ich möchte jedoch bei einem geöffneten Fenster die anderen nicht sichtbar haben. Ich weiß von daher nicht genau, ob ich am Anfang trotzdem alle lade und die nichtaktiven sozusagen invisible sind, oder ob es besser ist diese dann zusätzlich zu laden. Da hör ich gern auf jemanden der schon etwas Erfahrung darin hat.
In meinem Callbackaufruf steht bisher nichts was funktionieren könnte... Es waren alles nur Tests, welche ich wieder verworfen habe.
eine andere Idee wäre:
Du erstellst dir die Menü-Items und rufst von jedem in jedem Fenster die gleiche Callback auf (die müsste dann extern in separatem m-File gespeichert werden). In dieser machst du das aufrufende Fenster unsichtbar:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.