ich benutze in meinem Projekt immer wieder eine, wie ich finde, sehr umständliche Programmierung und hoffe irgendwie, dass es auch eleganter geht.
In meinem Beispiel geht es um zwei Messkurven, die ich zu zwei verschiedenen Bedingungen habe.
Die Beschriftung füge ich in der Schleife aus einem vorgefertigten Cell-Objekt ein, und zwar folgendermaßen:
Code:
legendnames={'erster Plot, erster Parameter','erster Plot, zweiter Parameter';'zweiter Plot, erster Parameter','zweiterPlot, zweiter Parameter';};
for i=1:2 figure;
plot(sin(1:10),'r') %eigentlich auch noch abhängig vom Schleifenparameter
hold on;
plot(2*sin(1:10),'b') eval(['legend(''' legendnames{i,1}''',''' legendnames{i,2}''')'])
Stimmt in diesem Beispiel habe ich mich echt doof angestellt. Und ja ich will eval eigentlich vermeiden, aber weiß nicht genau wie ich es sonst anstellen soll. Vielleicht noch ein anderes Beispiel:
Ich möchte in der Schleife Daten einlesen und in ein Cell Objekt speichern.
Da die Pfadnamen selbsterklärend sein sollen, steht da auch noch manchmal ein Datum oder so drin, es ist also keine einfache Nummerierung.
Und irgendwie fällt mir kein Ansatz ein, mit dem ich eval vermeiden kann, denn ich habe selber schon gemerkt, dass eval nur Ärger macht, wenn man Fehler finden will.
Mein Problem ist also, das Zusammensetzen von Befehlen oder Namen aus vorher definierten Objekten.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.