|
|
Umwandlung eines Simulink Modells in Fix-Point |
|
GastimFebruar |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2016, 12:30
Titel: Umwandlung eines Simulink Modells in Fix-Point
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Simulink Modell, welches zur Zeit mit Double als Datentyp arbeitet.
Im Hinblick auf eine zukünftige Umwandlung des Modells in C-Code, kann double (und andere Floating-Points) nicht verwendet werden, das Zielsystem kommt nur mit Fix-Point Daten klar.
Bei meinem Matlab handelt es sich um Version R2015b inklusive Simulink. Ansonsten ist es relativ nackt. Fix-Point-Tool ist nicht vorhanden.
Ist ohne dieses Toll eine Umwandlung überhaupt möglich?
Wenn ja, wie gehe ich dabei vor?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Viele Grüße
GastimFebruar
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2016, 08:12
Titel:
|
|
Sieht so aus als wären ein paar Tools nötig. Am Besten mal mit einem MathWorks Support- oder Applikationsingenieur sprechen, das erspart lange Sucherei.
Andreas
|
|
|
GastimFebruar |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2016, 08:48
Titel: Discrete Transfer Function macht Probleme
|
|
|
|
|
Hallo,
meine gestrige Antwort ist wohl verloren gegangen...
Vielen Dank für deine Antwort, Andreas. Weitere Tools einzusetzen ist leider keine Option für mich.
Da Integer auch eine Art von Fix-Point ist, bin ich auf die Idee gekommen, das Modell mit diesem Datentyp zu betreiben. Klappt auch ganz gut, Abweichungen sind vorhanden, jedoch im akzeptablen Bereich.
Probleme habe ich aber mit der Diskreten Transfer Funktion.
Speise ich den Block mit einem Double-Signal und lasse die Einstellungen bei Datentypen auf Inherit. gibt mir der Block ein Double aus, wie erwartet.
Gebe ich in diesen Block ein Double-Signal, ist der Ausgang ebenfalls Double, egal, ob ich im Datentyp-Reiter alles auf Int32 stelle, oder nicht.
Gebe ich ein Int32-Signal hinein, kommt auch Int32 raus.
Das Problem dabei: das Ausgangssignal ist dann Null.
Im Anhang habe ich ein kleines Modell, welches mein Problem veranschaulichen soll.
Die Werte der DTF habe ich mit 10000 multipliziert, damit es sich um Integers handelt.
Was muss ich beachten, um den Block vernünftig mit Integer-Signalen zu betreiben?
Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank,
GastimFebruar
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
DTF.slx |
Dateigröße: |
20.98 KB |
Heruntergeladen: |
410 mal |
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2016, 08:54
Titel:
|
|
Zitat: |
Weitere Tools einzusetzen ist leider keine Option für mich.
|
Bevor wir in die Details gehen. Es war die Rede von "Zielsystem". Also gehe ich davon aus, dass irgendwo Codegenerierung erfolgt und das bedeutet zusätzliche Tools!
Alle deutschsprachigen Hochschulen haben diese Tools. Die meisten Industrieunternehmen auch, nur nicht immer in allen relevanten Abteilungen. Bitte mir mal die Lizenznummner ("license" Befehl) per PN zukommen lassen. Ich finde das raus.
Andreas
|
|
|
GastimFebruar |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2016, 09:54
Titel:
|
|
Hm.. dir die Lizenznummer senden möchte ich ungern.
über den "ver"-Befehl erhalte ich doch auch Informationen über vorhandene Toolboxen?
Die da wären:
MATLAB
Simulink
Communications System Toolbox
Control System Toolbox
DSP System Toolbox
Data Acquisition Toolbox
Instrument Control Toolbox
Signal Processing Toolbox
Simulink Control Design
Stateflow
System Identification Toolbox
Das mit der Codegenerierung ist richtig, ich denke aber, dass ich den Code notfalls auch von Hand erstellen kann, es ist jetzt kein riesengroßes Modell oder so.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2016, 10:23
Titel:
|
|
Hallo GastimFebruar
Zitat: |
Hm.. dir die Lizenznummer senden möchte ich ungern. |
??? Um PNs zu versenden benötigt man einen Account in diesem Forum, da dieser Service für Gäste nicht zur Verfügung steht. Wenn Du einen Accoutn hättest, hätte ich Dich per PN darüber informiert, dass Du Andreas ruhig die Seriennummer zuschicken kannst, weil er für MathWorks arbeitet und dafür genau der richtige offizielle Ansprechpartner ist.
Liebe Grüße, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|