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Umwandlung/ersetzen von Zeit in Winkel (Rechtecksignale) |
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JaSoIstEs |
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Verfasst am: 10.01.2019, 11:53
Titel: Umwandlung/ersetzen von Zeit in Winkel (Rechtecksignale)
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Servus Leute,
Ich hab ein kleines aber doch nicht so triviales Problem denke ich.
Ich habe drei Rechtecksignale bzw. im folgenden Bild alle drei Signale in ein Array verschmolzen.
X-Achse entspricht der Zeit und die Y-Achse der Spannung.
Jetzt möchte ich anatt der Zeit mir den Winkel anzeigen lassen was ich aber so als Wert nicht habe.
10 Flanken (5 Pos 5 Neg) entprechen 36° dementsprechend 30 Flanken 360°.
Ich weiß aber nicht so recht wie ich das automatisiert hinbekommen soll.
Des weiteren muss das ja dann in der Grafik auch richtig zugeordnet werden.
Habt ihr da eine Idee?
Danke
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Jan S |
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Verfasst am: 15.01.2019, 17:37
Titel: Re: Umwandlung/ersetzen von Zeit in Winkel (Rechtecksignale)
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Hallo JaSoIstEs,
Die Frage ist mir noch nicht klar.
Zitat: |
Ich habe drei Rechtecksignale bzw. im folgenden Bild alle drei Signale in ein Array verschmolzen. |
Was heißt das genau? In welcher Form liegen die Signale vor und was ist "verschmelzen"? Addieren? Multiplizieren? XOR?
Zitat: |
X-Achse entspricht der Zeit und die Y-Achse der Spannung. |
Die physikalische Bedeutung der Zahlen spielt keine rolle bei der Programmierung.
Zitat: |
Jetzt möchte ich anatt der Zeit mir den Winkel anzeigen lassen was ich aber so als Wert nicht habe. |
Den Winkel wozwischen?
Zitat: |
10 Flanken (5 Pos 5 Neg) entprechen 36° dementsprechend 30 Flanken 360°. |
Das ist als Leser nicht nachvollziehbar.
Was möchtest Du erreichen und was soll "automatisiert" werden?
Zitat: |
Des weiteren muss das ja dann in der Grafik auch richtig zugeordnet werden. |
Was muss in welche Grafik was zugeordnet werden?
Gruß, Jan
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JaSoIstEs |
Themenstarter
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Verfasst am: 22.01.2019, 14:52
Titel:
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Ich versuche es anders zu erläutern und habe auch vergessen das Bild hochzuladen.
Und vergessen wir auch mal was ich über das verschmelzen gesagt habe.
ich habe einen Vektor für die Zeit und einen Vektor für die Spannung. Beide zusammen ergeben das vorgelegte Signal.
Die Zeit bzw. das Signal entspricht aber auch die Umdrehung eines Motors als Winkel ausgedrückt.
Da ich hier 10 Poligen Motor habe entprechen 5 aufsteigende Flanken eine mechansiche Umdrehung bzw. 360°
So jetzt kann ich Zeit der ersten Flanke Minus Zeit der 5. Flanke subtrahieren und erhalte die Zeit für eine mech. umdrehung bzw. 360°.
Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich die Zeit nehme und mir einfach einen Dreisatz Bilde wird es schon funktionieren.
Hmm jetzt hab ich das gemacht und erhalte aber was total komisches bzw. kein Rechtecksignal mehr und die Zeit ist das konstant....
Als weiter Punkt muss muss ich dazu sagen das die gesamte Zeit 0.2494s beträgt und meinem Beispiel entsprechen dann 0.1049s ca. 360°.
Beschreibung: |
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JaSoIstEs |
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Verfasst am: 22.01.2019, 15:05
Titel:
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Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen hab ich mal online nach einem Bild gesucht und gefunden. Ich hoffe es hilft euch mir mir weiter zu helfen
Beschreibung: |
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Dateiname: |
FDCvg4e.jpg |
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