WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unabhängige if-Anweisungen

Sonne89

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 12:54     Titel: Unabhängige if-Anweisungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Frage ( Code zu posten wäre zu viel und zu viele verschiedene Dateien, deswegen kann ich das nicht machen).

Ich habe zwei Checkboxen auf einer GUI, die halt jeweils eine Funktion ausführen. Um zu überprüfen, ob die Checkbox angeklickt ist, oder nich,
habe ich zwei if Blöcke, also

if ....
command 1
else
command 2

if ....
command 1
else
command 2

die beiden Blöcke unterscheiden sich. Nun ist es so, wenn ich die Funktion ausführe, und auf meiner GUI checkbox 1 als erste anklicke, funktioniert diese problemlos, bis ich dann mal checkbox 2 ausführe, dann machen beide nichts mehr. Umgekehrt das gleiche, wenn ich erst checkbox 2 ausführe und dann 1.
Ich weiß, dass es daran liegt, das Matlab erst if-Block1 überprüft, wenn dieser wahr ist, wird der zweite schon ignoeriert, bzw umgekehrt, also weil Matlab die beiden Blöcke in Abhängigkeit betrachtet. Das selbe passiert ja auch bei einer elseif Anweisung, immer sieht Matlab die ABhängigkeit.

Nun meine Frage, wie kann ich diese beiden if-Blöcke unabhängig von einander machen? Es soll egal sein, ob checkbox1 an oder aus ist, checkbox2 soll dennoch reagieren. Matlab soll also imemr bedie if-Anweisungen durchlaufen und bearbeiten. Ich habe nur leider keinerlei Ahnung wie ich if-Blöcke unabhängig voneinander machen kann.
Ich bitte um Hilfe, ich verzweifel.

Gruß

Goofy9020
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2009a, 2010b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Sonne,

also mich würde es wundern wenn du etwas in dieser Form schreibst

Code:

if ....
 command 1
else
 command 2
end

if ...
 command 1
else
 command 2
end

,dass dann eine Abhängigkeit zwischen den beiden besteht, außer du rufst bei command 1 bzw. 2 schon eine weiter Funktion auf die abgearbeitet wird.

Wenn du bereits eine GUI hast dann kannst du dir ja über den handle auch zurückgeben lassen ob die Checkbox aktiv ist oder nicht und dies gleich in deine Bedingungen einbauen

Code:
if cb1 && cb2
 command 1
elseif cb1 && ~cb2
 command 2
elseif ~cb1 && cb2
 command 3
else
 command 4
end

cb1 und cb2 stehen bereits 1 oder 0 (je nachdem ob gesetzt oder nicht) drin

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sonne89

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

den Handle lass ich mir auch zurück geben und verwende ihn in der if-Anweisung. Wenn ich einen der beiden Blöcke auskommentiere, funktioniert die andere Checkbox auch einwandfrei, aber beide zusammen wollen einfach nicht, auch mit deinem Vorschlag nicht Sad
Ich weiß nicht, was ich falsch mache

Goofy9020
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2009a, 2010b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2012, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Überschreibst du auch nicht irgendwo die Werte der Checkboxen?

Ist ein wenig schwer zu sagen wo der Fehler ist wenn wir hier keine Angaben dazu haben. Der Code würde dann doch etwas helfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.