WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ungerichteten Graph mit bestimmten Distanzen zeichnen(im 2D)

Steffi1489

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2015, 14:21     Titel: ungerichteten Graph mit bestimmten Distanzen zeichnen(im 2D)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich möchte eine symmetrische nxn- Matrix als ungerichteten Graphen darstellen. An sich ist das natürlich kein Problem, wenn die Matrix als ganz normale Adjazenzmatrix vorliegt.
Bei mir bestehen die Einträge jedoch nicht einfach nur aus 1 und 0, sondern an Stelle der 1 können Zahlen zwischen 1-11 stehen. Diese Zahlen sollen Distanzen ausdrücken,also je kleiner der Matrixeintrag,desto näher sollen die entsprechenden Knoten beieinander sein.
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, zum einen (da es sehr an die Distanzmaße der Multidimensionalen Skalierung erinnert) die cmdscale Funktion. Dadurch ließen sich die Punkte auch einigermaßen gut anordnen, Problem hier ist jedoch das eine Zahl ja mehrmals vorkommen kann(was für die MDS ja eher schlecht ist) und vor allem, dass die abhängigen Knoten nicht durch Kanten verbunden sind.
Ich habe auch schon in Richtung "force-directed-Algorithmus" recherchiert,sowie graphViz4Matlab installiert, jedoch bin ich da bisher auch auf keinen hilfreichen Ansatz gestoßen.
Mir ist klar, dass die Distanzen im 2dimensionalen natürlich nur annähernd richtig sein können; mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass die "extremen" Abstände( also bei 1-3 : Knoten nah beieinander ,bei 9-11: weit auseinander) gut dargestellt werden und eben die Knoten,deren Einträge nicht 0 sind, durch Kanten miteinander verbunden sind.

Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte, wäre ich sehr dankbar! Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.