WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unkorrelierte Rauschen

laupl
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 06:43     Titel: Unkorrelierte Rauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich hätte gerne mehrere möglichst unkorrelierte Rauschen. Gibt es eine Möglichkeit die Korrelation zu reduzieren, ohne die Länge der Signale zu erhöhen (das sprengt ja irgendwann den Arbeitsspeicher)?
Code:

n=1000;
x1=randn(n,1);
x2=randn(n,1);
[c,lags]=xcorr(x1,x2,'coeff');
plot(lags,c)

Danke, Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 11:57     Titel: Re: Unkorrelierte Rauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo laupl,

RANDN erzeugt bereits unkorrelierte Signale. Ansonsten wäre es ja kein guter Zufallszahlen-Generator.
Insofern ist mir nicht klar, wie Du hier die Korrelation noch weiter reduzieren möchtest und wieso längere Signale da hilfreich sein würden.

Du hast bisher Signale der Länge 1000. Bevor das den Arbeitsspeicher sprengt ist da noch etwas Spielraum.

Was ist Dein eigentliches Problem?

Gruß, Jan

laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,
danke für die Antwort.
Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas falsch, aber wenn die beiden Signale völlig unkorreliert wären, dann wäre c doch überall 0, oder? Und wenn ich n größer mache, werden die Werte von c kleiner.
Gruß

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 18:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Exakt 0 wirst du bei dieser Art von Zufallszahlen(-rauschen) wohl nie erreichen. Aber ein Maximalwert von nicht mal 0.1 (habe den Code ein paar mal ausgeführt und diesen Wert nie erreicht) bedeudet nicht das hier wirklich eine Korrelation vorliegt. Sie sind zwar im mathematischen Sinn nicht vollkommen unkorreliert, aber deswegen gilt nicht automatisch gleich das Gegenteil.

laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 19:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke. Wenn du schreibst "diese Art von Rauschen", gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder kann man mit Matlab schlicht keine "weniger korrelierten" Signale erzeugen?
Gruß

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2015, 22:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir ist keine andere Möglichkeit in Matlab bekannt. Es muss aber nicht heißen, dass es noch doch ein gibt. Ich habe es noch mit dem rgn Befehl versucht und dabei das seed zurückgesetzt. Aber dadurch ändert sich das Ergebnis in xcorr auch nicht signifikant.

Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich möglich ist, zwei völlig unkorrelierte digitale Rauschsignale zu erzeugen. Beim weißen Rauschen sagt man, dass es unkorreliert zu jedem anderen Zeitpunkt ist. Dies ist aber auf die Autokorrelation bezogen. Also auf die Korrelation des Signals mit sich selbst und nicht auf die Kreuzkorrelation. Evtl. meinst du ja diese Eigenschaft.

laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 24.06.2015, 07:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich meinte tatsächlich die Kreuzkorrelation zweier (mehrerer) Signale. Aber dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. Danke für die Hilfe!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2015, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo laupl,

Zitat:
Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas falsch, aber wenn die beiden Signale völlig unkorreliert wären, dann wäre c doch überall 0, oder?

Die Frage ist sehr gut!

Ich bin nicht sicher, ob es im Universum überhaupt zwei vollkommen unkorrelierte Signale geben kann, da die quantenmechanische Verschränkung der Wellenfunktionen aller Teilchen da für gegenseitige Abhängigkeien sorgen könnte. Ich würde da also nicht mal "unabhängigen" Zufallszahlen-Generatoren wie Geiger-Müller-Zähler oder thermischem Rauschen zu 100% vertrauen.

Längere Signale erzeugen andere Zahlen für die Korrelation, aber das ist ja ein mathematischer Effekt. Zwei vollkommen unkorrelierte Skalare sind ja mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar identisch, so dass die Unabhängigkeit nicht mehr ins Auge springt. Das heißt aber nichts!

Was würde es denn bedeuten, wenn die Korrelation zwischen zwei Vektoren exakt 0.0 ist?

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.