|
|
unregelmäßige Zeitreihe auf 15min Schritte interpolieren |
|
Steffi_Hydro |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2018, 14:45
Titel: unregelmäßige Zeitreihe auf 15min Schritte interpolieren
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe als Eingangsdaten die Abfluss-Messdaten von einem Pegel (zu jedem Zeitpunkt eine Messung)
Messzeit: Datum mit Uhrzeit [jjjj:mm:dd hh:mm:ss] z.B. '24-May-2013 07:17:35' Messdaten: als double z.B. 0.2310
Problem: die Messungen erfolgen ohne festen Zeitschritt meistens ungefähr in 5 minuten Schritten (variiert extrem)
Ziel: ich möchte eine Zeitreihe mit regelmäßigen 15min Schritten
d.h. fehlende Messwerte sollen zwischen existierenden interpoliert werden und zu viele auf den jeweiligen 15min Zeitschritt gemittelt werden
Fortschritt:
- Eine Zielzeitreihe in 15min Schritten ab dem Startdatum habe ich mir bereits erstellt
- Die Daten sind in folgenden Formaten: Messzeit = datetime, Zielzeit=datetime, und Messdaten = double eingelesen
Idee:
mein Plan war eine '
timeseries
' zu erstellen und dann über die Funktion '
resample
' umzuverteilen
Abflussreihe = timeseries(Messdaten, Messzeit);
allerdings wird für time in ts = timeseries(data,time) ein Zeitvektor gefordert, was meine Zeitreihe nicht erfüllt
was kann ich tun? gibt es einen besseren Ansatz?
|
|
|
|
|
Attila |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2022b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2023, 09:54
Titel:
|
|
Es würde mich sehr interessieren ob und wie du dein problem gelöst hast.
LG habe ein fast ähnliches problem
|
|
|
lovobo |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2023, 08:54
Titel:
|
|
du musst das zuerst in eine timetable umwandeln. also du wirst deine messzeiten und messdaten in einer matrix haben und die kannst du umwandeln mit array2timetable, oder wenn du schon eine table hast table2timetable. danach solltest du die anderen funktionen verwenden können die eine zeit benötigen im sinne von matlab
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|