|
|
unsichtbarer (aber dennoch funktionsfähiger) Pushbutton |
|
Simbier |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 14:16
Titel: unsichtbarer (aber dennoch funktionsfähiger) Pushbutton
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meiner GUI. Uns zwar habe ich ein kleines FUN-Programm geschrieben, das im Wesentlichen Bilder mittels einem axes-handle anzeigt und mittels diverser "normaler" pushbuttons auch soundfiles abspielt.
Nun will/wollte ich noch "Eastereggs" einbauen. Idee war, ich klicke irgendwo an eine bestimmte Stelle meines Bildes (je nach angezeigtem Bild spezifisch) und kann dort einen unsichtbaren Pushbutton klicken.
Diese Funktion hatte ich nun als Pushbuttons in meine GUI eingebaut (die ich dann einfach per set position entsprechend orientiere). Ich dachte ich könnte nun einfach nur die property "visible" auf off setzen und das ganze funktioniert. Wie ich nun aber leider feststellen musste, wird dadurch nicht nur die Sichtbarkeit sondern auch die Funktion disabled
Nun also meine verweifelte Frage: gibt es eine Möglichkeit einen unsichtbaren Pushbutton zu implementieren?
Oder muss ich ggf. meine komplettes Programm umschmeißen und einen Umweg über ButtonDownFcn in Kombination mit CurrentPoint oder so was gehn?
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 15:40
Titel:
|
|
Hi Simbier,
ich weiß wohl nicht genau ob es so reichen würde, aber du kannst doch einfach die ButtonDownFcn deiner axes nehmen. Diese wird dann abgefeuert sobald du irgendwo in der axes einen Mousebutton betätigst.
Eigentlich wäre es auch fatal, wenn man einen unsichtbaren Button mitmal doch benutzen könnte oder? Ich meine, ich möchte ihn ja ausblenden damit er nicht betätigt werden kann...
MfG Marco
|
|
|
Simbier |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 15:45
Titel:
|
|
Hi,
nein leider reicht das nicht. Die Funktion soll nur an einer kleinen, bestimmten Stelle ausgelöst werden (--> Easteregg! Du sollst also nach dem "Ei" suchen).
Zu deiner Anmerkung es sei fatal: Will man den Button ausblenden und ohne Funktion haben, könnte man ihn ja auch zusätzlich einfach Property "Enable" auf "off" setzen...
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2010, 17:02
Titel:
|
|
Hi,
ne so leicht ist das leider nicht. Sobald ein Grafischen Objekt invisible ist führt dieses die Callbacks nicht mehr aus (weil es ja auch nicht mehr vom user ausgewählt werden kann). Ich habs gerade auch mal mit nem javaworkaround probiert aber dort ist es das gleiche.
Es wird wohl das einfachste sein, du suchst in deiner ButtonDownFcn den CurrentPoint wie du es oben schon beschrieben hast...
In diesem Sinne viel Spass beim Eier suchen^^
MfG Marco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|