|
|
Unter Windows 7 eine ausführbare Datei für OS X generieren |
|
Goerkjen |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2012, 12:50
Titel: Unter Windows 7 eine ausführbare Datei für OS X generieren
|
|
|
|
|
Hallo,
ersteinmal sorry, falls es die Frage bereits gab. Habe etwas gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte. Bitte pfählt mich nicht.
Ich bin nicht unbedingt MATLAB-Neuling, beschäftige mich aber das erste Mal mit GUIs und habe eines mit MATLAB R2010a gebastelt und daraus mit deploytool eine ausführbare *.exe erstellt. Läuft mit meinem System (Windows 7 Professional 32-Bit) wunderbar.
Nun würde ich das Prog gerne an einen Freund weiterreichen, der leider leidenschaftlicher Mac-User ist, womit ich mich nun überhaupt nicht auskenne.
Nach einiger Recherche habe ich nun feststellen müssen, dass sich Windows und OS X spinnefeind sind und das nicht so einfach (falls überhaupt) funktioniert. Nun stelle ich mir aber folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit Matlab unter Windows 7 ein standalone-Programm (analog zur *.exe) zu erstellen, das dann (ausschließlich) auf OS X (v. 10.6.8 ) läuft? Bildlich gesprochen: Ich suche nach etwas nach dem Prinzip "Windows rein, OS X raus". Gibt es so einen Compiler mit eingebautem "Dolmetscher" oder kann ich mir das gleich abschminken?
Wenn es Lösungsvorschläge gibt, wenn's geht mit möglichst präziser Erklärung - wie gesagt, bin ich kein Profi... Und natürlich wäre es am Besten, wenn nur freeware/Demoversionen benötigt würden.
Schonmal im Voraus Danke für eure Vorschläge
mfG
Goerkjen
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2012, 13:25
Titel: Re: Unter Windows 7 eine ausführbare Datei für OS X generi
|
|
|
|
|
Hallo Goerkjen,
Herzlich willkommen im Forum!
Je knapper eine Frage formuliert wird, desto eher wird sie bis zum Ende gelesen. Deshalb wäre dies zielführend:
Zitat: |
Gibt es eine Möglichkeit mit Matlab unter Windows 7 ein standalone-Programm (analog zur *.exe) zu erstellen, das dann (ausschließlich) auf OS X (v. 10.6.8 ) läuft? |
Du benötigst eine Lizenz vom TMW, um für MacOS-X compilieren zu dürfen. So weit ich weiß, kostet sie kein zusätzliches Geld, wenn Du schon das DeployTool für Windows besitzt, aber der Technische Support weiß das besser.
Dann bliebe noch das Problem, welcher Compiler das schafft. Ich fand zwar einiges, wenn ich Google nach "Matlab Porting Generated Code to a Different Platform" gefragt habe, aber eine lauffähige Lösung sprang mir nicht ins Auge. Wenn Du aber sowieso den Support kontatierst, könntest Du sie auch gleich nach diesem Detail fragen.
Wie wäre es mit einer virtuellen Windows-Maschine auf dem Mac?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|