Lösen von Gleichungssystemen:
Ich habe ein unterbestimmtes Gleichungssystem
7 Gleichungen
9 Variablen
Das Problem ist dass die einzelnen Variablen nur in einem bestimmten Wertebereich möglich sind. z.B. ...<a<... , ...<b<... , usw.
Ich weiß (oder bin mir ziemlich sicher) , dass das Gleichungssystem nicht exakt lösbar ist, aufgrund der beschränkten Wertebereiche der Variablen.
Meine Frage ist jetzt: Kann Matlab dieses Gleichungssystem mit einem "Best Match" lösen. Also sogut als möglich alle Gleichungen erfüllen?
ich hab mir die Hilfe angeschaut, aber leider kann ich das Beispielprogramm mal gar nicht laufen lassen, weil ich keine function im Skript oder prompt definieren darf...
Hmm, das mit den separaten Dateien versteh ich noch nicht
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Im Zweifelsfall auch mal die Doku zu Funktionen lesen.
Du musst die Gleichungen so formulieren, dass du einen Vektor X als Eingang hast und einen Vektor Y der zu lösenden Gleichungen (also auf 0 gesetzt) als Ausgang.
Das war mal eine Variante wo ich nur 5 Gleichungen und 7 Variable hab.
Leider musste ich die letzten beiden Y(6) und Y(7) einfügen weil ich sonst einen Meldung bekommen hab.
Large Scale method requires at least as many equations as variables...
Also hab ich die beiden eingefügt und es ging, aber leider kommt lauter Blödsinn raus. Die Bedingungen und das M-File schaut folgendermaßen aus:
Mir scheint, dass die Variablen auf einer sehr unterschiedlichen Skala liegen - und dass das Probleme macht. Da kann es helfen, die Option 'TypicalX' anzugeben.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.