|
Plottergeist |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2008, 14:27
Titel: Unterbrechen der y-Achse
|
|
Hallo,
ich möchte eine Graphik erstellen wobei die zu plottende Funktion einen sehr großen Wertebereich hat. Anfangs sind die Werte enorm hoch, das eigentlich interessante spielt sich aber später ab, wo die Werte deutlich niedriger liegen. Daher möchte ich gern irgendwo meine y-Achse "unterbrechen", d.h. mit 2 Durchstreichungen andeutend, dass es einen Sprung in der Skalierung gibt. Ich finde keinen Hinweis darauf, womit man solche Abbildungen erstellen kann. Hat jemand einen Hinweis
Bsp.:
x=[130 175 145 142 2 4 1 2 1 1 1 3 2 1 6 2 4];
plot(x)
Ziel: eine Graphik, bei der die y-Achse zunächst zwischen 0 und 7 schwankt und dann nach einer Unterbrechung die großen Werte anzeigt.
Sowas ähnliches findet man oft bei Reaktionszeiten, wo öfter unten nach der 0 ein paar hundert ms weggeschnitten werden, um die Unterschiede besser erkennen zu können.
|
|
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2008, 21:48
Titel:
|
|
Hi,
man könnte versuchen, mit 'xtick' und 'xticklabel' was zu basteln.
Such mal im Forum danach.
|
|
|
Plottergeist |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2008, 11:02
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|