Verfasst am: 29.04.2009, 12:35
Titel: Unterschiedliche LineSpecs in einem Diagramm
Hi Leute,
bin wie gesagt heute ein bisschen am Plotten und rumprobieren.
Eine Sache bekomm ich momentan nicht hin. Und zwar unterschiedliche LineSpec. In der Matlab Hilfe steht ja folgendes:
"You can mix Xn,Yn pairs with Xn,Yn,LineSpec triples;
for example, semilogx(X1,Y1,X2,Y2,LineSpec,X3,Y3)"
Genau das möchte ich tun:
??? Error using ==> semilogx
String argument is an unknown option.
ist die Fehlermeldung von Matlab.
Kein Stress für euch, oder? Ich denke, es fehlt an einer Kleinigkeit...
Noch wichtig: Wenn ich die erste LineSpec ('LineWidth',1,...) Zeile weglasse, funktioniert es. Also am Ende nimmt er meine LineSpecs. Nur die gelten dann dummerweise für alle Linien...
ok, das ist ein guter Ansatz. Aber wozu brauche ich hold on / hold off? Dient das dazu, dass die Linien dann alle in den gleichen Plot kommen, oder?
Wie geht dass dann weiter bei drei oder mehr Linien?
Da es sich um ein Cell-Array handelt und ihr auf die Elemente der Celle zugreifen wollt, müsst ihr auch beim indizieren die geschweiften Klammern nehmen:
Code:
linie = { '-b', '-r', '-g', '-k', '-m';
'--b','--r','--g','--k','--m';
':b', ':r', ':g', ':k', ':m';
'.b', '.r', '.g', '.k', '.m';
'-.b','-.r','-.g','-.k','-.m'}; % Linienfarbe und Stil
Vielen Dank Alex und auch Robert!
Der Teufel steckt wie immer im Detail!
Gruß, Phil
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.