|
|
Unterstrichener Buchstaben in XLabel bzw Legend |
|
olimo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2014, 20:51
Titel: Unterstrichener Buchstaben in XLabel bzw Legend
|
|
Hallo,
wie kann man einen unterstrichenen Buchstaben im YLabel bzw. Legend eines Plots bekommen?
Ich möchte wie in der Elektrotechnik üblich bei der y-Achsenbeschriftung für einen komplexen Spannungszeiger ein unterstrichenes U verwenden. Der Tex Befehl underline wird nicht erkannt und es wird der reine Text dargestellt. Der Rest (tiefgestellte Schrift, griechischer Buchstaben (|U_{Stromzange}| / dB\muV) funktioniert.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung im Command Window:
Warning: Unable to interpret TeX string "|\underline{U}_{Stromzange}| / dB\muV"
Falls ich den Interpreter im Plot Browser auf Latex stelle, verschwindet die Achsenbeschriftung komplett mit folgender Fehlermeldung im Command Window:
Warning: Unable to interpret LaTeX string "|\underline{U}_{Stromzange}| / dB\muV"
Verwendete Matlab Version R2013a unter Windows 7
Gruß und Danke
Oliver
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2014, 22:07
Titel:
|
|
Probier es mal mit einem Abstand zwischen \mu und V. So sieht der TeX-Interpreter nämlich das Kommando \muV und das gibt es nicht.
Und Du musst bei Verwendung von Mathematik-Kommandos auch in Matlab $ schreiben. Dann sollte es eigentlich klappen.
Markus
PS: was habt ihr denn für Stromzangen, dass die Spannungen messen? ;)
|
|
|
olimo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2014, 23:12
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Markus,
das dB\muV wird korrekt mit griechischem Mikro-Zeichen (dBµV) mit dem Tex-Interpreter angezeigt.
Wo soll denn das $ hin?
$\underline{U} und \underline${U} funktioniert mit dem Tex-Interpreter nicht.
verwendete Stromzange Fischer F2000
http://www.fischercc.com/productfil.....32mm%20Rev--RLSE_5c8d.pdf
Die Stromzange wird per N-Stecker an einen Messempfänger (50 Ohm system) angeschlossen. Der Messempfänger misst die Spannung die an seinem Innenwiderstand (50 Ohm) abfällt. Diese Spannung wird dann mit der Transferimpedanz der Stromzange (siehe pdf) in einen Strom umgerechnet:
Strom=Spannung Messempfänger/Transferimpedanz bzw. in Dezibel:
Strom in dBA = Spannung Messempfänger in dbV - Transferimpedanz in dBOhm
Es handelt sich also nicht um eine normale Stromzange für 50 Hz, sondern um ein Messsystem, mit dem Ströme in einem großen Frequenzbereich (10 MHz bis 2 GHz) gemessen werden können. Der Messempfänger scannt den gewählten Frequenzbereich und speichert für jede Messfrequenz die höchste während der Messzeit erreichte Spannung (Peak-Messung). Das Ganze wird verwendet, um die Abstrahlung Elektromagnetischer Felder durch Kabelbäume abzuschätzen (EMV).
Gruss
Oliver
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.03.2014, 10:26
Titel:
|
|
Hallo,
das mit dem \muV kann eigentlich nicht klappen. Probier es doch mal so:
Habe noch drei \textrm eingefügt, damit die Einheit und der Index nicht kursiv stehen. Das hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. Wenn Du die aufrechten Indizes/Einheiten nicht willst, textrm{} einfach weglassen.
Das klingt ja spannend, was Du da machst. Ich glaube, ich stelle gleich mal einen Antrag auf ein zweites Leben :)
Markus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|