WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Update der handles in einer timerfunction

fekal
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2013, 14:35     Titel: Update der handles in einer timerfunction
  Antworten mit Zitat      
Hallo bestes Matlab Forum,

ich möchte die handles meiner timer funktion updaten
(ich bekomme Daten rein, die ich mittels stack in eine Datei schreibe und dann in einer Tabelle auf er gui kontinuierlich ausgebe. )

Ich verwende schon guidata (handles.figure1,handles). Ich kriege keine Fehlerlehrmeldung, aber jedes mal, wenn der Timer neu startet, wird das handle der Datei wieder überschrieben.

Das folgende ist eine funktion die mittels der timerfunction aufgerufen wird und somit auch ein timer Object ist.

Code:
function Second_Callback(hObject, eventdata, handles)

handles.msgIn=receive(handles.canch1,1);        %CAN Nachricht erhalten

%stack
 handles.sammelordner(1,1:length(handles.msgIn.data))=handles.msgIn.data;
 handles.sammelordner(2:end+1,:)= handles.sammelordner(1:end,:);

set(handles.uitable2,'data',handles.sammelordner);    %Das Datenfeld der Tabelle mit den gesammelten Daten füttern

guidata(handles.figure1,handles);                    %handles updaten

Habt ihr eine Idee dazu ?

Besten Dank
Euer Fekal

der Thread schließt sich eigentlich an diesen an: http://www.gomatlab.de/gui-timer-ra.....7274,highlight,fekal.html

, ist finde ich aber eine neue Fragestellung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2013, 15:17     Titel: Re: Update der handles in einer timerfunction
  Antworten mit Zitat      
Hallo fekal,

Ich verstehe Deine Frage noch nicht.
Zitat:
ich möchte die handles meiner timer funktion updaten

Was genau meinst du mit "timer Funktion" und was sind deren "handles"? Meinst Du den Function-Handle des TIMER Callbacks?

Zitat:
... aber jedes mal, wenn der Timer neu startet, wird das handle der Datei wieder überschrieben.

Dateien haben keine handles in Matlab. Kannst Du den Code posten, mit dem Du den Timer neu startest?

Zitat:
Das folgende ist eine funktion die mittels der timerfunction aufgerufen wird und somit auch ein timer Object ist.

Was ist die "timerfunktion", ein "timer Object" und wieso wird eine Funktion durch einen Aufruf zu einem Objekt? Ich glaube, hier sind die Ausdrücke und Benennungen vollkommen durcheinandergeraten.

Was läuft nun am gezeigten Code nicht so wie geünscht?

Gruß, Jan

fekal
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2013, 15:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ja, da sind mir einige Begriffe durcheinander geraten Confused

mit der Timerfunktion meine ich die callbackfunktion des Timers (TimerFcn).

mit timer Object meine ich hObject in der Timer Funktion. Wrauf ich hinaus wollte war von littlex in einem anderen thread so beschrieben:
"hObject in der Timer Funktion enthält kein Grafikobjekt, sondern das Timerobjekt. guidata erwartet aber, ein handle auf ein Fenster (oder allgemein ein Grafikobjekt)."
daher das mit guidata(handles.figure1,handles)

Der timer calbackfunktion übergebe ich die handles meiner GUI und verändere Sie in der timer callbackfunktion. Diese Veränderung würde ich gerne in den handles wieder speichern.

Die Variable in die ich meine werte schreibe habe ich als handle angelegt.
in der oben geposteten funktion werden einfach immer wieder neu Werte in das handle rein geschrieben. (Das meinte ich mit handles der Datei. Also ein handle, in dem Variablendaten stehen)
Die oben gepostete Funktion wird z.B. dann alle Sekunde gestartet.

Der Timer wird in der opening function deklariert und hat einen zyklus von 1 sec.

Ich hoffe, dass ich mich etwas verständlicher ausdrücken konnte.
Vielen Dank für deine Zeit Jan
Beste Grüße
Fekal (ebenfalls Jan)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.