|
|
Ursprüngliche Indizierung beibehalten nach min-Aufruf |
|
ZerSiema |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab R2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2020, 07:52
Titel: Ursprüngliche Indizierung beibehalten nach min-Aufruf
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin ein weiteres Mal auf eure Hilfe angewiesen
Um bei einer Bilinearen Interpolation die vier nächsten Punkte zu ermitteln habe ich einen Vector, welcher die Distanzen in beide Richtungen (positiv als auch negativ) zu jedem Punkt enthält. Nun möchte ich aus diesem Vector den Index des kleinsten positiven Eintrags ermitteln (bzw. den größten der negativen Einträge).
Dies habe ich auch realisiert mit:
Das Problem hierbei ist jetzt, dass der Vektor beispielsweise in den ersten 25 Einträgen nur negative Werte enthält. Somit erhalte ich nach der Auswahl der nur positiven Werte und der min-Funktion idx1 = 1, da der kleinste Wert der erste nach den negativen ist. Der echte Index wäre aber 26.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2020, 08:42
Titel:
|
|
Hallo,
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
ZerSiema |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab R2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.11.2020, 10:45
Titel:
|
|
Moin Meister!
danke für die Rückmeldung ich habe mir folgendermaßen geholfen:
Ich speicher mir mein Vector zunächst in einer Tmp-Variablen ab und ersetzte dort dann die negativen Einträge durch ein Inf.
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|