WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vaktor Übertragung von einem Modell zu anderem

muaadhmoha
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2013, 23:40     Titel: Vaktor Übertragung von einem Modell zu anderem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite an meiner Bachlorthesis , und hat mich das folgende Problem begegnen:

Ich muss aus einem Modell ein Vekrotr zu einem anderen Modell übertragen, da habe ich mir gedacht, ich lade die zum Matlab hoch, und von dort durch ein Lookup-tabel in dem anderen Modell laufen lassen. das Problem ist , dass ich eine kleine Abweichung bekomme von dem originalen Verlauf, was auch zu einem anderen Resultat zuführt ? das habe ich mit meinem Betreuer besprochen und der sagte mir, es kann sein das die Abtastfrequenz von einem Modell zum andren unterschiedlich ist !!.

Ich denke mir das Problem liegt daran das ich einen Zwischen Schritt habe und hier meine ich Matlab, kann ich nicht einfach von einem Modell direkt zum anderen übertrage, ohne dass ich sie erst in Matlab als Vektor speichern kann ?

oder habt ihr vielleicht andere Lösung von ihren Erfahrungen ?

danke im Vorraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2013, 20:53     Titel: Re: Vaktor Übertragung von einem Modell zu anderem
  Antworten mit Zitat      
Hallo muaadhmoha,

Ich verstehe die Frage nicht. Sie ist noch sehr vage formuliert. "Kleine" Abweichung könnte z.B. alles möglich bedeuten, je nachdem, was Du "klein" nennst.

Einige Sätze kann ich nicht verstehen. Vielleicht hilft es, wenn Du noch einmal jemand anderen über den Text lesen lässt, um die Schreibfehler zu korrigieren.

Gruß, Jan

muaadhmoha
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 18.08.2013, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

entschuldige für die Schreibfehler. Ich versuche jetzt das Problem ganz einfach und zwar mit Bildern beschreiben.

Die Arbeitsschritte meiner Arbeit bestehen daraus:
( achte aber zuerst, dass ich mit zwei Simulinkmodell A und B arbeite, eines ist für genieren den benötigten Verlauf, bei dem andren ( Simulinkmodell B) wird diesen Verlauf als Eingang benutzt ).

1- Ich erzeuge einen bestimmten Verlauf durch ein Simulink Modell A. Der ist im ersten Bild zu sehen.

2- Diese Verlauf brauche ich aber in einem anderen Simulinkmodell B, deswegen dachte ich mir durch den Block " to Workspace " kann ich den erst als einem Vektor in Matlab darstellen lassen und dann im Simulinkmodell B durch den Block " look_up_tabel " bzw. " from Workspace " abrufen. diesen Verlauf im Matlab ist im zweiten Bild zu entnehmen.

Jetzt wenn wir die beiden Verläufe im Matlab und vom Simulinkmodell A vergleichen, stellen wir fest, dass sie nicht 100% übereinstimmen !

woran kann das liegen ?
was kann ich tun, damit sie eins zu eins gleich werden ?

das Problem ist ,wenn ich diesen Verlauf in Simullinkmodell B als Eingang eingebe, bekomme ich falsche Ergebnisse, und das liegt daran, dass sie in Matlab nicht richtig dargestellt wird.

ich hoffe, ich konnte dieses Mal das Problem deutlicher beschreiben, und hoffe dass ich einpaar Tipps von euch bekommen kann.

Grüße
Muaadh

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
der vom Simulinkmodell A genierte Verlauf

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  52.06 KB
 Heruntergeladen:  483 mal
untitled.jpg
 Beschreibung:
der Verlauf im Matlab durch den Block " to Workspace " übertragen.

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  26.72 KB
 Heruntergeladen:  517 mal

muaadhmoha
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 20.08.2013, 23:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
anscheinend habe ich das Problem noch nicht richtig erklärt oder so ein Problem hat keiner von euch begegnet !!

für die Interessierende, dass Problem liegt immer noch und würde richtig bedankbar, wenn ich Hilfe kriege, es geht um eine Bachelor-Arbeit.

Danke schon mal

Muaadh

pse
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.08.2013, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du auch ein kleines Modell dafür? Lass mal die generierte Daten (Data1) vom Modell B einlesen und direkt wieder in eine andere Datei (Data2)in Workspace speichern. Vergleich die beiden Data1 und Data2! Ich glaube nicht, dass sie anders sind.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2013, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo muaadhmoha,

Ich verstehe das Problem noch nicht.
Du hast in Simulink Daten vorliegen, exportierst sie in den Matlab Base-Workspace, importierst sie danach in ein anderes Simulink-Modell, aber nun unterscheiden sich die Werte?
Wenn das so ist, hast Du mit Sicherheit einen Bug im Code. Denn ein Export und Import ändert die werte nicht.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.