|
|
Validierung eines Modells |
|
laze |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2012, 09:42
Titel: Validierung eines Modells
|
|
Hallo Leute, ich eine Frage zur Validierung meines Simulink-Modells.
Folgende Problematik:
Ich habe ein Simulink-Modell korrekt nachgebildet und auch der "grobe" Verlauf der modellierten Kurve passt einigermaßen zur Soll-Kurve.
Allerdings habe ich in meinem Kurvenverlauf oft, vor allem im Volllastbereich, ein starkes Rauschen, so dass die Kurve viele Zacken nach unten und wieder hoch macht obwohl der Verlauf geradlinig sein sollte.
Wie könnte ich da vorgehen, um das Rauschen etwas rauszubekommen? Habe schon versucht mit der Sample Time von Blöcken rumzuspielen, mit eher geringen Erfolg.
Hat jmd eine Idee??
Schon mal Danke im voraus
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2012, 09:51
Titel:
|
|
Wenn du die Quelle des Rauschens nicht lokalisieren und diese minimieren kannst, besteht die Möglichkeit ein digitales Filter zu verwenden. Dazu müsste man allerdings wissen, welchen Frequenzbereich dein Nutz- und Störsignal haben. Nur so kann man den richtigen Filtertyp und Parameter wählen.
|
|
|
laze |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2012, 17:23
Titel:
|
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ok, klingt auf jeden Fall relativ aufwendig.
Gibts denn dann einen derartigen Filter Block in der Library?
Dann würde ich mal mein Glück damit versuchen...
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|