|
|
Value einer checkbox auswerten |
|
Hoorigaan |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.01.2010, 00:35
Titel: Value einer checkbox auswerten
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer GUI. Ich fange gerade an, mich in GUIDE einzuarbeiten. Ich möchte je nach Value einer Checkbox einen Wert aus einem Edit-fenster zurückgeben lassen.
Also das sieht dann folgendermassen aus:
Das klappt aber nicht, ich bekomme dann die Fehlermeldung:
??? Attempt to reference field of non-structure array.
Error in ==> TestGui>TestGui_OutputFcn at 75
if get(handles.checkbox1, 'Value')==1
Wenn ich in der function checkbox1 aber den Value auslesen lasse, dann bekomme ich keine Fehlermeldung und kann den Wert (0 oder 1) auch mit disp anzeigen lassen.
Was mache ich falsch?
|
|
|
|
|
Hoorigaan |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2010, 13:16
Titel: Edit:
|
|
|
|
|
Sorry, ich finde den Button "Ändern" nicht, der sollte laut FAQ bei dem Löschen-Button liegen...
Mir ist im Debugmodus aufgefallen, dass in der OpeningFcn eingebrachte global-Variablen wieder verschwinden bis die Funktionen von z.B. Edit-Feldern aufgerufen werden.
Mein Ziel ist es einfach, das was ich in mehreren Edit-Feldern eingebe, durch die Varargout-function als array zurückkgeben zu lassen. Davor möchte ich über eine Checkbox auswählen, ob der Wert in dem zugehörigen Edit-Feld in das Rückgabearray reingenommen werden soll oder nicht. Das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein?
Ich habe es mal versucht, indem ich die Eingabe als .mat speichere und das funktioniert dann. Aber das werden ja dann viele unnötige temporäre Dateien.
Außerdem geht das nur, wenn die Checkbox auch mindestens mal angeklickt wird, denn sonst gibt es ja keine Datei in der der Value-Wert 0 (für nicht aktiviert) gespeichert wird.
Ich kann also aus jeder Methode den Wert Value über "set" setzten, aber nicht über "get" auslesen. Warum nicht?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|