Verfasst am: 28.02.2016, 15:25
Titel: varargin mit Paare
Hallo Leute,
hab nochmal ne Frage. Ich arbeite derzeit viel mit varargin. Es funktioniert auch recht gut. Nur muss ich jetzt versuchen je 2 Variablen miteinander zu verpaaren, sodass diese stets zueinander zugewiesen sind.
fid = fopen(varargin{1});
if fid == -1 fprintf('\nDie eingegebene Datei befindet sich nicht\nim Verzeichnis. Bitte überprüfen Sie,\nob Sie den Dateinamen richtig eingegeben\nhaben.\n') else fprintf('\nDatei1 oder Datei 2\nfehlt noch.\n')
Jetzt sieht man ja an Stelle der dritten Variable das Wort "Bild", diese Variable ist mit der vierten Variable also "1" verknüpft. Also zeigt er mir dieses Bild oder diesen Grafen 1 an. Und das natürlich in schwarz und mit der Linienstärke 2. Und das muss so weiter gehen können, ohne das der Benutzer diese Variablen benutzen muss. Er kann sie benutzen.
Hoffe ihr wisst jetzt wie ich es meine.
Danke im vorraus.
Die Nutzung von "Parameter-Value-Pairs" ist Standard bei Matlab-Funktionen. Deshalb verwenden viele Nutzer das auch sinnvollerweise in ihrem eigenen Code. Folglich gibt es bereits viele entsprechende Implementierungen im FileExchange. Siehe http://www.mathworks.com/matlabcent.....erm=parameter+value+pairs
Matlab's
inputParser
erledigt die Aufgabe auch effizient.
Was soll er wo anzeigen? Die Funktion ist doch nur zur Zuordung von varargin. Die Struktur prop enthalt nun deine Funktionsinputs, je nach dem was du alles als PropertyName/PropertyValue übergeben hast. Was dann mit den Daten geschieht, steht nicht in dem Code
trust114 hat Folgendes geschrieben:
Er gibt mir dann zurück:
prop =
Bild: 1
Farbe: 'black'
Linienbreite: 2
Ohne eine Fehlermeldung, aber anzeigen tut er noch nichts.
Somit macht die Funktion genau das was sie soll. Nun musst du eben diese Daten nutzen. Woher soll ich wissen, was mit den varargins passieren soll? Das war auch nicht die Frage des Threads
Du hast keinerlei Code gepostet, wo ein Bild verwendet oder dargestellt wird. Auch kann ich nicht wissen, wozu du die anderen Argumente benötigst.
Nochmal...hier geht es nur um die Verarbeitung von varragin in Parameter-Value-Pairs. Mehr nicht. Zur Darstellung eines Bildes etc. solltest du dich im Forum/Matlab Doku schlau machen und wenn dann immer noch etwas unklar ist, gegebenfalls zum jeweiligen Thema einen eigenen Thread starten.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.