Ich möchte in eine Funktion die Option einbauen, dass eine Richtung gewählt werden KANN, aber nicht MUSS. Es stehen zur Auswahl horizontal, vertikal und keine Wahl=horizontal (also wenn keine Wahl getroffen wird, gilt automatisch horizontal). Das kann ich wohl mit varargin machen. Aber wie genau sieht das aus?
Ich habe eine Hauptfunktion, die 5 Parameter abfragt plus die Richtung und diese Eingaben dann an eine Unterfunktion weitergibt.
hauptfunktion = unterfunktion (a,b,c,d,e, Richtung);
und in der Unterfunktion
function hauptfunktion = unterfunktion (a,b,c,d,e, Richtung);
Wenn ich jetzt "Richtung" durch varargin ersetze, wie muss ich der Funktion dann sagen, dass varargin entweder horizontal oder vertikal oder keine Wahl ist? Die Matlab-Hilfe hilft mir dabei leider nicht weiter .
ich zeige Dir mal ein Beispiel mit varargin. Die erste Abfrage mit nargin fragt ab, ob nur zwei Argumente übergeben wurden. In dem Fall wird der Default-Wert zugewiesen. Dann werden die zwei Möglichkeiten unterschieden. Falls etwas falsches übergeben wird, gibt es eine Fehlermeldung.
else error('ErrorGlobalOpt:Copositivity', ... ['Third argument Copositivity must be a string variable \n'...
'''copositive'' or ''positive semidefinite''if not empty.']) end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.