|
|
Variable als Sollwert für Pulsweite eines Pulsgenerators |
|
einfachstefrageüberhaupt |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2014, 15:19
Titel: Variable als Sollwert für Pulsweite eines Pulsgenerators
|
|
Hallo,
ich habe einen Pulsgenerator, bei dem ich gerne die Pulsweite nicht in den Blockparametern als feste Zahl, sondern über eine Variable steuern möchte.
In diesem konkreten Fall wäre es das Ausgangssignal "PWM_SERVO- PWM Controlsignal [Active time of 20ms Pulse in ms]"
Ich habe das ganze sinnbildlich mal in einem Screenshot festgehalten.
Erhalte ich also aus dem Lookuptable den Wert 20%, so hätte ich gerne in dem aktuellen Berechnungsschritt eine Pulsweite von 20%
Andere Frage, gibt es auch die Möglichkeit die Pulsweite in Sekunden, anstelle von % anzugeben, oder muss ich vorher zwangsläufig umrechnen?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Simulink.JPG |
Dateigröße: |
114.72 KB |
Heruntergeladen: |
476 mal |
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2014, 07:30
Titel:
|
|
Die Einschaltzeit soll sich während der Simulation verändern? Das geht mit dem Block gar nicht.
Am einfachsten ist es, wenn Du Dein zu modulierendes Signal mit einer Dreieck- oder Sägezahn-Funktion vergleichst. Das Funktionsprinzip kannst Du hier sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Pwm.png
Deine Kennlinie (oder was auch immer in der Lookup-Tabelle drin steht) musst Du dem Konstrukt dann noch vorschalten.
|
|
|
Bug |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2014, 12:30
Titel: Ich hab da mal was zusammengestellt ;)
|
|
Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe das damals wie angehangen gelöst.
Als Eingang werden nur Werte zwischen -1 und 1 in die Pulsweite eingehen. Alles andere wird am Ausgang volle nagative oder positive Spannung übergeben.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PWM.slx |
Dateigröße: |
15.46 KB |
Heruntergeladen: |
448 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|