|
|
Variable Anzahl von Blöcken, Block Parameter als Eingänge |
|
divB |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2010, 16:26
Titel: Variable Anzahl von Blöcken, Block Parameter als Eingänge
|
|
Hi,
Ich hab zwei grundlegende Fragen:
1.) Kann ich die Parameter von Blöcken (z.B. Frequenz bei einem Sinus) von aussen über ein Signal einspeisen oder muss ich diese immer statisch vorgeben?
2.) Kann ich irgendwie (mit einer Art "for"-Block) eine variable Anzahl an Blöcken erstellen und die Ausgaben z.B. summieren?
Konkret will ich ein Signal erstellen das aus einer zufälligen Anzahl K an Sinustönen besteht wobei die jeweiligen Frequenzen ebenfalls zufällig (ganzzahlig) sein sollen...
lg
divB
|
|
|
|
|
LittleX |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.05.2010, 17:55
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde im MATLAB workspace eine Variable mit den gewünschten Frequenzen anlegen:
Im Simulink sine wave block kannst Du dann als frequncy f angeben.
Mit dem sum of elements block kannst Du alles aufsummieren.
Den Code kannst Du z.B. in die model callback Funktion (init oder preload) einfügen, damit werden bei jeder Simulation bzw. bei jedem Laden des Modells neue Frequenzen erzeugt.
Viele Grüße,
LittleX
|
|
|
divB |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2010, 09:31
Titel:
|
|
Hi, Danke für deine Antwort!
Was ist randi? Bei mir gibt es diesen Befehl weder in Matlab noch in Simulink. Und die Syntax von rand ist auch anders
Zu den variablen Anzahl an Blöcken: Wie meinst du das genau?
Vielen Dank nochmals! divB
|
|
|
LittleX |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2010, 15:26
Titel:
|
|
Hi,
randi ist ein MATLAB Befehl, der ganzzahlige Zufallszahlen erzeugt. Wenn er bei Dir nicht vorhanden ist, ist Dein MATLAB zu alt.
Du kannst auch rand verwenden:
Die Variablen legst Du im MATLAB workspace an. Im Simulink Modell hast Du dann einen sine wave block (frequency f) und einen sum of elements block.
Viele Grüße,
LittleX
|
|
|
divB |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2010, 15:44
Titel:
|
|
Jetzt hab' ich das Konzept verstanden. VIELEN DANK!!!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|