|
|
Variable aus WS in Edittextfeld anzeigen |
|
Tobi1892 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2014, 12:42
Titel: Variable aus WS in Edittextfeld anzeigen
|
|
Guten Tag,
ich habe ein Simulinkprogramm welches einen Wert berechnet. Diesen Wert übergebe ich mit einem "to workspace" block unter dem Variablenname "testergebnis" in den Matlab WS.
Anschließend will ich den Wert von "testergebnis" in einem Edittextfeld meines GUI anzeigen lassen. Dazu habe ich einen Pushbutton eingefügt der folgendermaßen aussieht:
ich hab mal gegoogelt und den befehl "evalin" gefunden der mir eigentlich helfen sollte.
Als Fehlermeldung wenn ich den Pushbutton anklicke bekomme ich nun aber
"Error using evalin
Undefined function or variable 'testergebnis'."
also scheint ja die variable garnciht richtig im workspace erzeugt zu werden oder verstehe ich da irgendwas falsch?
vielen dank und beste grüße tobi
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2014, 17:33
Titel:
|
|
Hallo,
verwende doch den Debugger. Damit kannst du überprüfen, ob es eine Variable testergebnis gibt und wenn ja, in welchem Workspace.
Grundsätzlich halte ich nichts davon, den Base Workspace als Zwischenablage für alle Variablen zu missbrauchen. Siehe hier für Alternativen:
http://de.mathworks.com/help/matlab.....llbacks.html?refresh=true
(nested functions würde ich allerdings nicht verwenden)
Grüße,
Harald
|
|
|
Tobi1892 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2014, 10:28
Titel:
|
|
also ich habe jetzt nochmal gegoogelt ob du was anderes meinen könntest aber ist debuggen nicht im prinzip die datei laufen lassen? also macht er das dann nciht automatisch? denn dabei bekomme ich keinen fehler angezeigt in matlab sondern erst wenn er die variable benutzen soll von der er der meinung ist sie nicht zu haben. außerdem wird die ja erst erzeugt wenn das simulinkmodell gelaufen ist, da es vorher ja garkein ergebnis gibt oder nciht?
beste grüße tobi
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2014, 10:40
Titel:
|
|
Hallo,
Debuggen ist quasi ein schrittweises Laufenlassen.
Wenn du den Code einfach so laufen lässt, hast du am Ende die Fehlermeldung, siehst aber nicht mehr den Inhalt der Workspaces. Mit Debuggen eben schon.
Zitat: |
denn dabei bekomme ich keinen fehler angezeigt in matlab sondern erst wenn er die variable benutzen soll von der er der meinung ist sie nicht zu haben. |
Genau. Der nächste Schritt wäre also herauszufinden, ob die Variable zu dem Zeitpunkt existiert und in welchem Workspace.
Zitat: |
außerdem wird die ja erst erzeugt wenn das simulinkmodell gelaufen ist, da es vorher ja garkein ergebnis gibt oder nciht? |
Das wird so sein, ja. Den Haltepunkt würde ich also zwischen den Lauf des Simulink-Modells und dem versuchten Verwenden der Variable setzen.
Am einfachsten wäre es vermutlich, Out Ports zu verwenden und die Ergebnisse direkt als Rückgabe des sim-Befehls zurückzuholen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Tobi1892 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2015, 15:30
Titel:
|
|
Kannst du das mit den Outports näher erläutern? Das sagt mir garnichts^^
Vielen dank:)
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2015, 15:34
Titel:
|
|
Hallo,
Block "Out" aus Bibliothek "Sinks".
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|