|
|
Variable über if-Schleife definieren |
|
Shadowbird |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2014, 15:23
Titel: Variable über if-Schleife definieren
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder ,
ich habe ein recht kleines Problem, woran ich jetzt jedoch schon einige Stunden festhänge. Ich wäre sehr dankbar, falls jemand helfen könnte.
Es soll, abhängig davon, ob in der GUI das Häkchen gesetzt ist, oder nicht, eine Variable definiert werden. Leider funktioniert es über folgenden Befehl nicht:
Was mache ich falsch?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag Nachmittag
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2014, 15:48
Titel:
|
|
Was heißt denn es funktioniert nicht? Setz doch mal einen Breakpoint in die Zeile x=1, starte die GUI und setze das Häckchen der Checkbox. Hält das Programm dort an, stimmt wohl auch der Code
|
|
|
Shadowbird |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2014, 19:59
Titel:
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Breakpoint habe ich leider nicht hinbekommen. Vielleicht versuche ich es nochmal ausführlicher.
Ich definiere zuerst
x = 0;
Dann kommt der Schritt
damit ich später darauf wieder zurückgreifen kann, wenn ich sage, dass eine bestimmte Simulation starten soll, wenn x=1 ist, ansonsten die andere.
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2014, 20:14
Titel:
|
|
Nimm es mir bitte nicht übel, aber wo ist das ausführlicher?
Bitte folgende Fragen so präzise wie möglich beantworten.
Was genau funktioniert nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?
Was ist mit Simulation gemeint...ein Simulinkmodell?
Bitte ein funktionsfähiges Codebsp. posten. Der dargestellte Code enthält erstmal keine Fehler. Aber was ist mit dem Rest? In welcher Funktion der GUI wird dieser Code ausgeführt?
|
|
|
Shadowbird |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2014, 12:47
Titel:
|
|
Hallo,
also dann versuche ich es nochmals ausführlicher.
Das Konzept: Ich habe eine GUI programmiert, in der unter anderem 4 Knöpfe sind, mit denen man eine bestimmte Variante auswählen kann. Anhand dieser Auswahl soll eine von vier Simulink-Simulationen starten (halt die richtige).
Um dies zu machen, möchte ich in Abhängigkeit davon, welcher der Knöpfe gedrückt wurde, eine Variable definieren. Also zum Beispiel:
Nachdem das Einladen der restlichen Parameter mit einem Druck auf den Startknopf startet wird dann in Abhängigkeit der Variable die Simulink-Simulation gestartet. Also zum Beispiel:
Leider funktioniert das aber nicht. In meinem Workspace wird nicht mal die Variable x=1 definiert.
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2014, 13:02
Titel:
|
|
Die Callback Funktion ist schon richtig, aber x ist eben nur eine lokale Variable innerhalb der Funktion. Beim Verlassen der Funktion wird auch deren lokales Workspace gelöscht. Hättest du einen Breakpoint innerhalb der Funktion gesetzt...beim Matlab Editor auf den "-" neben der Zeilennummer klicken. Dort erscheint dann ein roter Punkt = Breakpoint. F5 drücken oder Run um das Programm zu starten. Wählst du dann das Häckchen an, wird die Callback Funktion aufgerufen und das Programm sollte beim breakpoint anhalten.
Du musst x "global" definieren, z.B. in dem du es im handles struct mit abspeicherst. Dann kannst du es auch in allen anderen Funktionen der GUI verwenden.
Zusätzliche Variablen wie handles.x sollten dann auch in der OpeningFct der GUI initialisiert werden.
|
|
|
Shadowbird |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2014, 21:33
Titel:
|
|
Mit der Hilfe konnte ich mein Problem super lösen. Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|