|
|
variable unabhängige Ein- & Ausschaltverzögerung |
|
ppirokke |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2010, 20:05
Titel: variable unabhängige Ein- & Ausschaltverzögerung
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein binäres Eingangssignal mit variabler Verzögerung versehen. Dies soll unabhängig an steigender wie auch an fallender Flanke geschehen. Also quasi eine variable Einschalt und Ausschaltverzögerung. Ich habe schon viel probiert, aber immer gab es Komplikationen.
Danke im Vorraus!
Gruß
ppirokke
|
|
|
|
|
ppirokke |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2010, 08:31
Titel:
|
|
Ich muss mein Problem doch nocheinmal abändern. Das Signal sollte float sein, nicht binär.
Gruß
ppirokke
|
|
|
ppirokke |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2010, 18:17
Titel:
|
|
So,
ich musste eingestehen, dass man ein Signal nicht unbedingt ein- und ausschaltverzögern kann, da dann Zeiten entstehen, die undefiniert sind beim Umschaltvorgang zwischen den Verzögerungen. Soweit meine Theorie.
Da ich das ganze jetzt auf ein binäres PWM-Signal beschränke habe ich dafür das ganze in einer Embedded Matlab Funktion realisiert. Die verhält sich auch FAST so wie sie soll, allerdings eben nur fast.
Wenn ihr also noch einen Weg kennt das ganze für ein BINÄRES signal zu realisieren wäre ich euch sehr Dankbar für einen Tipp.
Gruß
ppirokke
|
|
|
ppirokke |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2010, 17:32
Titel:
|
|
Also ein kleines update..
bis auf weiteres habe ich das Problem mittels embedded function realisiert. Dort detektiere ich die Flanken von den beiden verzögerten Signalen und inkrementiere / dekrementiere damit einen Zähler. Ist dieser größer Null wird eine Eins ausgegeben, sonst eine Null.
Durch diese anfangs umstänlich wirkende Realisierung kann ich mehrere problematische Zustände in den Griff bekommen.
So lange ich keine weiteren Probleme feststelle werde ich es dabei belassen, daher sei hier der thread als beantwortet markiert.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|