|
|
Variablen aus dem Dateinamen |
|
Canni |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 11:28
Titel: Variablen aus dem Dateinamen
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Bei der Auswertung meiner Daten möchte ich gern einen Automatismus einbauen. Ich möchte meine Grafik automatisch skalieren, leider fehlen mir dazu die Infos in der Datei selbst.
Meine Hoffnung, der Dateiname. Denn dort stehen meine benötigten Infos.
Der Name ist beispielhaft: Flugzeug_Vers13_v100v0.mat
Ich würde gern, dass MatLab Vers13 als Versuchsnummer 13 versteht und
v100v0 als Startgeschwindigkeit 100 auf Endgeschwindigkeit 0
mit diesen Infos möchte ich gern, dass MatLab die Skalierung meiner Grafiken automatisch erzeugt.
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 13:59
Titel:
|
|
ist nicht schön. macht aber was du willst.
allgemein ist es aber nie ratsam variablen in dateinamen oder variablen namen zu verstecken.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 14:45
Titel: Re: Variablen aus dem Dateinamen
|
|
Hallo Canni,
Was ist nun Deine Frage?
Geht es darum, den Namen zu parsen, wenn ja, müssten wir noch wissen, welche Teile variable sind und welche als Muster dienen können.
Oder geht es um die Skalierung der Grafiken - wenn ja, was genau meinst Du damit?
Gruß, Jan
|
|
|
Canni |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 15:07
Titel:
|
|
|
|
|
Es geht darum, dass ich verschiedene Dateien bearbeiten möchte. Leider ist die Geschwindigkeit nicht in der Datei vorhanden, steht aber im Dateinamen. Ist blöd gelaufen, ich muss aber damit leben
Im ersten Schritt möchte ich nun aus dem Dateinamen, die Geschwindigkeit holen. Die ist dort immer gegeben, und dann über die Zeit auftragen, die bekomme ich wieder aus der Datei.
Im nächsten Schritt möchte ich dann noch eine andere Größe über die Zeit auftragen und dies dann ploten. Dies kann ich für beliebig verschiedene Messsignale machen und plot mir damit verschiedene Graphen.
Aufdiese Weise möchte ich zeigen wie die Systeme reagieren, was die Sensoren melden.
Zum Schluss möchte ich das alles einheitlich haben. Dass alles richtig skaliert ist und die Legende nicht an verschiedenen Orten sind. Ich war mir aber nicht so sicher wo genau ich das Posten sollte, weshalb ich meine Probleme aufgeteilt habe und in den verschiedenen Unterforen gepostet habe
Jetzt nochmal kurz zur Problematik:
z.Z. versuche ich mich an regexp(name,expression,'split')
wobei ich als expression='_' nutze, weil alle möglichen Variablen mit diesem Zeichen getrennt werden. hätte dann mit dem Zusatz 'match' den Teil gesucht der mit 'v' oder 'Ver' beginnt.
Aber Danke für die Hilfe an euch beide
Canni
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|