|
|
Variablen aus einem m-file in ein anderes m-file übergeben |
|
Beni |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2009, 15:41
Titel: Variablen aus einem m-file in ein anderes m-file übergeben
|
|
|
|
|
HILFE liebe Matlab-Profis,
bin noch ein Matlab-Neuling und habe eine dringende Frage.
Ich habe ein m-file, welches mir beim Starten eine Öberfläche öffnet. In dieser Oberfläche ist ein popup-button. wenn ich diesen drücke, öffnet sich eine weitere Oberfläche (welche ich auch durch ein anderes m-file beschrieben habe) in der verschiedene edit-text felder zum ausfüllen vorhanden sind. wenn alle werte die ich verändern möchte eingegeben worden sind schliesse ich dieses fenster wieder mit einem pushbutton.
diese eingegebenen werte sollen jetzt in dem ersten zuvor geöffneten m-file übergeben werden und in diesem m-file soll damit gerechnet werden. Falls ich in dem zweiten m-file nicht bei allen edit-text-feldern etwas verändert habe so soll mit den default-werten welche ich schon im zweiten m-file eingetragen habe im ersten m-file gerechnet werden.
mit save und load habe ich es schon probiert, aber hat irgendwie nicht funktioniert. wenn ich mit dem load befehl dann aus dem zweiten m-file mehrere variablen im ersten m-file laden möchte dann bekomme ich eine fehlermeldung
hoffe ich konnte mein problem einigermaßen rüberbringen....
Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Hoffe ich erhalte baldmöglichst Antworten, denn es ist leider dringend:(
Viele Grüße
Beni
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2009, 17:32
Titel:
|
|
Hallo,
besser dürfte es sein, mit setappdata / getappdata zu arbeiten.
Und...
Zitat: |
dann bekomme ich eine fehlermeldung |
Welche Fehlermeldung?
Grüße,
Harald
|
|
|
Beni |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2009, 17:43
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
also zu der fehlermeldung: er kann die variablen aus dem zweiten m-file irgendwie nicht in das erste m-file übernehmen.
habe bei beiden m-files mit "handles" gearbeitet, aber das blöde ist das ich die variablen in den funktionen nur lokal speichern kann. und ich bräuchte eine lösung in der ich die variablen von beiden m-files global speichern kann und das damit auch alle m-files wieder auf diese variablen zugreifen können...
hoffe du kannst mir einen tipp geben.
vielen dank und grüße
Beni
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2009, 18:16
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe den Eindruck, mein Beitrag ist nicht ganz angekommen.
1. Probleme wie das dargestellte löst man normalerweise mit den Befehlen getappdata und setappdata. Wenn du sie nicht kennst, solltest du dir mal die Dokumentation dazu anschauen.
2.
Zitat: |
er kann die variablen aus dem zweiten m-file irgendwie nicht in das erste m-file übernehmen. |
Das hilft mir genauso viel wie einem Automechaniker die Aussage "mein Auto hört sich irgendwie komisch an".
Bitte kopiere die Fehlermeldung aus dem Command Window, ggf. auch die Funktion, in der der Fehler auftritt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|