|
wlapple_26 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2015, 12:29
Titel: Variablen definieren
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bisher noch nicht mit Matlab gearbeitet und habe überhaupt keine Ahnung von der Funktionsweise von Matlab.
Brauche dies aber für die Uni und habe mit erhofft im Forum schneller Antworten zu bekommen als in der Literatur.
Zunächst einmal hier die Aufgabenstellung, die uns zugeteilt wurde:
Bestimmen Sie den Real- und Imaginäranteil der komplexen Zahl:
z=A*i^B+((C+Di)/(E+Fi))
dabei soll gelten:
A ungleich 0;
B Element {2;3;4;5} und
C,D,E,F ebenfalls ungleich 0.
Ist das richtig, dass man zuerst die Variablen definieren soll? Wenn ja wie legt man diesen Bereich, wie bei B, fest?
Wie kann man überhaupt die Variablen definieren und was ist dabei zu beachten?
Und natürlich zur eigentlichen Aufgabenstellung: Wie bestimmt man den Real- bzw. Imaginäranteil?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke jetzt schon für die Hilfe!!
Viele Grüße,
wlapple_26.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2015, 13:03
Titel: Re: Variablen definieren
|
|
|
|
|
Hallo wlapple_26,
Die "Getting Started" Kapitel der Dokumentation erklären die Graundlagen von Matlab umfassend und klar. Ich bezweifele, dass Du im Forum diese Grundlagen schneller erlernen kannst, denn Du musst immer auf eine Antwort warten, und auch wenn hier ein paar Matlab-Profis unterwegs sind, ist die Dokumentation doch sinnvoll, schlüssig und kompakt von Profis erstellt worden, die einem so schnell und umfassend wie möglich Matlab beibringen wollen.
Es wäre nicht praktisch, wenn man im Forum nun die Dokumentation nacherzählen würde. Und auch wenn das für Dich schneller sein sollte, würde es dazu ja noch die Zeit der Antwortenden beanspruchen. Da finde ich es sinnvoller, wenn diese Fragen beantworten, die sich nicht bereits an anderer Stelle besser nachlesen lassen.
Matlab'S Dokumentation ist auch über die Grundlagen hinaus sehr gut. Wenn Du etwas über Imaginär-Teile wissen möchtest, suche dort nach diesen Ausdrücken (auf Englisch). Dazu dienen entweder die üblichen Suchmasken oder der Befehl
docsearch
. Eine Suche im Internet mit "Matlab imaginär Teil" hilft ebenfalls, obwohl die englischen Ausdrücke bessere Ergebnisse liefern.
Zitat: |
Ist das richtig, dass man zuerst die Variablen definieren soll? Wenn ja wie legt man diesen Bereich, wie bei B, fest? |
Die Fragestellung lässt da viel Interpretations-Spielraum. Ich würde eine Schleife für B versuchen:
Für C, D, E, F würde ich per
rand
Zufallszahlen erzeugen.
Die Real- und Imaginäre-Teile findest Du dann mit den Befehlen
real
und
imag
.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|