|
Krueger |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2013, 16:01
Titel: Variablen in Workspace
|
|
Hallo zusammen,
ich bin totaler Anfänger was Matlab und GUis angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich habe zwei GUIs (Gui1 und Gui2) mit guid erstellt.
Wenn ich Gui1 starte, werden verschiedene Variablen beschrieben. Das habe ich ind ie function gui1_OpeningFcn geschrieben. Mit Assignin schreibe ich die ganzen variablen in den Workspace.
Gui2 wird in Gui1 aufgerufen. Jetzt möchte ich in Gui2 eine Variable verwenden, die ich in GUI1 in den Workspace geschrieben haben. Leider kommt hier immer die Fehlermeldung :
??? Undefined function or variable 'Typ'.
Kann mir jemand sagen warum das so ist? Kann ich nicht egal aus welcher gui auf den Workspace zugreifen?
Viele Grüße
Krueger
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2013, 16:16
Titel:
|
|
ich glaube du brauchst setappdata und getappdata. bin bei guis nicht so auf dem laufenden aber ich denke mal es sind funktionen die auch ihren eigenen variablen raum mitbringen wie jede funktion.
|
Krueger |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2013, 16:44
Titel:
|
|
Hallo Winkow,
erstmal danke für deine Antwort. Hat denn jede gui seinen eigenen Workspace? Wenn ich andere .m files aufrufe kann ich ja auch die Dateien im Workspace zugreifen. Nur halt nicht wenn ich eine andere gui aufrufe. Hab da mal einen Haltepunkt gesetzt und der Workspace ist leer.
Gruß
Krueger
|
|
|
Krueger |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2013, 16:50
Titel:
|
|
Wenn ich mehrere m-files erstelle kann ich ja auch aus jeder m-file auf den workspace zugreifen. Bei den m-files die aus den GUIs erstellt werden funktioniert das anscheinend nicht???
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|