Verfasst am: 22.11.2013, 16:20
Titel: Variablen zwischen GUI und file austauschen
Hallo Leute,
einer dieser Standartsätze die jetzt kommen lautet wohl:" Ich bin noch blutiger Anfänger, könnt ihr mir helfen." Und genauso ist es.
Ich habe eine kleine GUI gebastelt (eigentlich habe ich eine komplexere, nur ich muss erstmal meinen Fehler verstehen) und möchte die Rechnung in einem Script durchführen.
Hier meine bisherige GUI testgui (Auszug pushbutton):
Code:
% --- Executes on button press in pushbutton1. function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
Wie kann ich mittels function der GUI sagen, dass Sie mir die Variable a an das Script addition.m geben soll und diese es dem GUI wieder zurückgeben? ich habe schon ein paar Seiten gewälzt (und wahrscheinlich nicht verstanden), aber würde das Problem gerne einfach lösen.
Danke für eure Hilfe
PaulP11
Gast
Version: ---
Verfasst am: 22.11.2013, 16:43
Titel:
Achso Eingabe in der GUI läuft über edit1 und AUsgabe über static text Fenster.
das Funktion-Skript wie eine Funktion in deinem Pushbutton aufrufen:
so:
Code:
% --- Executes on button press in pushbutton1. function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
a = str2double(get(handles.edit1,'String'));
b = addition(a);
set(handles.text1, 'String', num2str(b));
Hallo Denny und danke für die Hilfe. Jetzt habe ich damit ein bisschen rumprobiert und stehe vor dem nächsten Herausforderung. Mein Ziel ist es ein Eingabefenster (prompt) durch eine GUI zu ersetzen und in der GUI eine Ausgabe zu erzeugen.
Mein Script Speicher_Nutzung_Test sieht bis zum Beginn der Schleifen so aus
Ich habe mal das alte Fenster rausgenommen, sodass die GUI die Daten einfügen kann. Und diese GUI GUI_Eingabe_Wasser, nach deinem Tipp von vorhin so ausgeführt:
Code:
% --- Executes on button press in Button_Berechnen. function Button_Berechnen_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Button_Berechnen (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
dein Fehler liegt in der Benutzung von CLEAR ALL, das ist zu einem unnötig und sollte in Scripten und Funktionen vermieden werden, zu anderem löscht diese Kombination nicht nur Variablen sondern auch die Funktionen und Klassen aus dem Speicher, was zur erhöhten Ladezeiten führt.
Außerdem in der Fehlermeldung steht ja, dass du versuchst auf die gelöschte Variable zuzugreifen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.