|
|
Variablenname im GUI eingeben und mit uisave speichern |
|
Janine |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2011, 16:58
Titel: Variablenname im GUI eingeben und mit uisave speichern
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe jetzt schon ne ganze Weile das Forum durchforstet, konnte aber leider noch keine Lösung für mein Problem finden bzw. wurde aus den Lösungsansatzen nicht schlau, da ich noch Matlabanfänger bin.
Ich habe ein GUI entworfen, dass mir Daten aus einem Excelfile einliest, eine Funtion auf diese anwendet und anschließend die Daten in einer Variable speichert. Nun möchte ich dem Benutzer jedoch ermöglichen den Namen für die Variable selbst zu bestimmen. Mein Ansatz ist folgender:
Momentan wird meine Variable noch unter dem Namen "aus" gespeichert. Den Namen für das mat-file, in dem die Variable gespeichert wird, kann ich ja im Browserfenster noch selber beliebig ändern. Das ist ok.
Mein Ziel wäre jetzt den Namen für die Variable aus einem Edit-Feld einzulesen. Das an sich geht ja auch noch mit der get()-Methode, allerdings wäre Folgendes ja kompletter Unsinn, oder?:
Ich hoffe es ist verständlich, wo mein Problem liegt, und dass mir jemand helfen kann.
LG Janine
|
|
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:35
Titel:
|
|
Hallo,
dies sollte in deinem Bsp. so klappen:
Fall nicht, dann sollte dieses prinzipielle Minimalbeispiel verdeutlichen wie es funktionieren sollte:
Jedoch finde ich es doch recht komisch bzw. auch unghandlich warum der User den Namen einer matlabinternen Variablen festlegen soll. Was spricht denn dagegen sie einfach fest vorzugeben, wie in deinem Beispiel mit 'aus'? Ausserdem ist vom Gebrauch des Befehls "eval" in der Regel STARK abzuraten.
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|