Verfasst am: 29.09.2008, 13:21
Titel: Variablenname in Variable
Hallo
Habe folgendes Problem:
Ich lese eine ganze Menge 2d-Arrays aus verschiedenen Txt files.
Diese speichere ich dann unter dem Namen des Textfiles im Workspace.
In einem andren Array speichere ich die Variablennamen.
Aus den gesammelten Arrays møchte ich nun jeweils die selben Zellen in einem Plot darstellen, beispielsweise jeweils die Zelle 1,1. Dann kann ich sehen wie sich der Wert dieser Zelle im Laufe der Zeit ændert.
mein Gedanke ist nun (und ich lasse mich ausgesprochen gerne eines einfacheren belehren das ich die Arrays mittels der namen wieder aufrufen kann.
Der Nachteil an dieser Sache ist halt wirklich, das ich die Variablen umbenennen muss und generell nicht so flexibel bin, aber da kommt mit sicherlich nohc ein gedanke
Bisher frage ich mich noch wieso so viele Leute matlab verwenden, den Kram hier hætte ich in VB oder Delphi schon dreimal erledigt... aber ich versuche mich ueberzeugen zu lassen
Bis neulich
edit by steve: Bitte die Code-Umgebung nutzen - Button oben mittig!
Um beispielsweise ein Array zu nummerieren kannst du auch das machen:
NR(:,1) = 1:5
ARRAY = [NR, ARRAY]
oder gleich ARRAY = [ 1:5, ARRAY]
Cheers,
Gerrit
files = {liste.name}; - die geschweiften Klammern kannst du weglassen
Habe auf diesem Rechner leider kein Matlab. Somit kann ich später erst mehr helfen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.