|
|
[Vehicle Network Toolbox] Allgemeine Frage zur Toolbox |
|
Drago |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2015, 23:37
Titel: [Vehicle Network Toolbox] Allgemeine Frage zur Toolbox
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich im Rahmen meiner Studienarbeit mit matlab arbeiten muss.
Bin seit diesem Wochenende dabei mich einzuarbeiten und dabei sind mir gleich einige Fragen unbeantwortet geblieben.
Wie schon im Titel erwähnt will ich mit der Vehicle Network Toolbox arbeiten. Ich habe einen CAN-Adapter von PEAK LINK bekommen und soll diesen in Betrieb nehmen, sodass man mit matlab die Signale lesen und auch welche auf den Bus schreiben kann.
Mit CAN habe ich mich schon davor beschäftigt und besitze ein solides Grundwissen (würde ich behaupten) leider ist das nicht so in matlab.
In der 2015 Version gibt es von Matlab aus die Hardwareunterstützung für die PEAK Module LINK im Rahmen der Vehicle Network Toolbox.
Für mein Projekt soll ich aber Matlab 2008b benutzen, für das ich nicht mal die Vehicle Network Toolbox finde.
Meine Frage wäre jetzt wie ich das in der 2008b Version verbunden bekomme, da muss es doch auch CAN Toolboxen geben, bei denen ich dann ggf. manuell die nötigen Einstellungen vornehmen muss. Oder hat jemand allgemein einen Vorschlag wie ich am besten vorgehen soll?
Wie gesagt ich bin gerade dabei mich in matlab einzuarbeiten und habe mir dazu auch ein Buch in der Uni-Bib besorgt, LINK. Wäre auch sehr dankbar für Literaturvorschläge die mir in meinem Unterfangen weiter helfen würden um allgemein ein besseres Verständnis zu bekommen.
Habe natürlich auch schon google bemüht und ein paar Forenbeiträge direkt bei PEAK gefunden, die aber auch alle mit neueren Matlab Versionen Arbeiten, in denen die Toolbox schon vorhanden ist...
Hoffe ich bekomme hier einen Guten Rat und Danke schonmal!
Grüße!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2015, 07:50
Titel:
|
|
Hallo und willkommen in der MATLAB Welt. Wobei das schon die erste Frage ist: Soll die Anwendung unter MATLAB oder Simulink laufen? Und warum R2008b? Alle deutschsprachigen Hochschulen haben grössere Lizenzen mit Wartungsverträgen, so dass man R2015a nutzen kann? Eine Studienarbeit wird ja wohl kaum mit einem Industrieprojekt verknüpft sein welches auf ein älteres Release fixiert ist, oder?
Andreas
|
|
|
Drago |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2015, 08:47
Titel:
|
|
Hab vergessen zu erwähnen, dass es Simulink sein soll. Die Studienarbeit ist indirekt mit einem Industrieprjekt verknüpft, deshalb 2008b. Habe für sonstige Arbeiten die 2015a Version, für die es wie schon geschrieben auch Treiber u.ä. gibt. Habe aber jetzt bei der alten Version so gut wie keine Vorstellung wo ich anfangen soll zu Arbeiten.
Was ich mir jetzt überlegt habe wie es gehen müsste ist wenn ich die Hardware Treiber in Windows normal installiere und dann das Signal des Adapters in Simulink auslese, sowas sollte doch möglich sein? Habe für sowas noch die Data Aquisition Toolbox gefunden ...
Mir wäre schon sehr damit geholfen wenn man mir auch einfach eine Literaturempfehlung geben könnte in die ich mich einarbeiten kann, ich muss ja verstehen was ich mache, spätestens bis zur Präsentation
EDIT: hab gerade noch dies hier im PEAK-Forum gefunden LINK damit sollte man doch etwas anfangen können oder?
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2015, 11:22
Titel:
|
|
Also die "Vehicle Network Toolbox" ist jetzt kein Mainstream Produkt, über welches es ausser MathWorks Dokumentation viel Material gibt. Natürlich kann man (==ein nahezu kostenloser Studi) sich was für ein älteres Release schreiben, aber ist das sinnvoll? Ich bezweifle das und schlage ein Gespräch incl. Hochschul- und Industriebetreuer mit einem technischen MathWorks Mitarbeiter vor. Bei PN oder Email helfe ich gerne.
Andreas
|
|
|
Drago |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2015, 14:55
Titel:
|
|
Also, war heute bei meinem Betreuer, der meinte auch, dass es kein Sinn macht sich da auf 2008 zu versteifen. Ich sollte es mal probieren aber nicht unnötig viel Zeit verschwenden.
Habe noch ein paar Simulink Blöcke bekommen, mit denen es gehen soll, werde diese ausprobieren und bisschen rumbasteln und mal sehn was ich drehen kann ... denke auch wenn es nicht klappt kann ich nur etwas dabei lernen.
Trotzdem wäre mir noch lieb, wenn mir jemand Literatur empfehlen könnte was allgemein den Umgang mit Simulink und den Toolboxen erklärt bzw. hilft da etwas Hintergrundwissen aufzubauen. Habe schon ein paar Sachen gefunden gehabt, die aber nur Simulationen beschreiben und nicht direkt das Analysieren von Signalen die von extern kommen.
Gruß und Danke für die Hilfe soweit!
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2015, 08:58
Titel:
|
|
|
|
Drago |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.05.2015, 10:47
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|