|
|
Vektoren in einem 3D Plot darstellen |
|
LisaM |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2014, 12:01
Titel: Vektoren in einem 3D Plot darstellen
|
|
Hallo,
ich würde gerne Vektoren in einem 3D Graphen darstellen. Die Darstellung soll so sein wie auf dem angehängten Bild. Ich habe dafür die Beträge der einzelnen Komponenten jedes Vektors. Allerdings weiß ich nicht wie ich das jetzt geplottet bekomme. Hat da irgendwer einen Vorschlag?
Gruß
Lisa
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Vektordarstellung.jpg |
Dateigröße: |
8.05 KB |
Heruntergeladen: |
454 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2014, 12:18
Titel:
|
|
Das sieht nach QUIVER oder QUIVER3 aus.
Andreas
|
|
|
LisaM |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2014, 21:04
Titel:
|
|
Hallo,
das mit dem QUIVER verstehe ich irgendwie nicht ganz. Also das bringt mich grade noch nicht weiter.
Aber vielleicht mal ein Zahlenbeispiel, damit klarer ist, was ich an Daten habe.
Im 3-D Koordinatensystem habe ich ja x, y und z-Achse. Für den Ursprung des Vektors weiß ich die x-y-Position. Dann ist der Vektor eine Kraft und ich habe alle drei einzelnen Komponenten, also Fx, Fy und Fz. Mit den Angaben möchte ich jetzt einen Vektor im Raum dargestellt haben. Wie bekomme ich das hin?
Gruß
Lisa
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2014, 21:59
Titel:
|
|
Hallo,
für den Startpunkt des Vektors brauchst du auch noch eine z-Komponente, und dann kannst du (wie von Andreas vorgeschlagen) quiver3 verwenden. Wenn die Startpunkte alle in der x-y - Ebene liegen sollen, dann ein Vektor von Nullen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|