WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektoren Ploten

PHEV
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2013, 15:51     Titel: Vektoren Ploten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe in Simulink eine Funktion simuliert.

Diese hat als Eingänge real gemessene Werte.

Diese kommen alle in Vektoren in der Form: 6372*2double in den Workspace und werden dann in From Workspace geladen. Die erste Spalte ist immer die Zeit in 10ms raster, die Zweite spalte der wert.

Als Ausgang bekomme ich 1101*1 double Werte.

Ich habe eine fixe schrittweite von 0,1 und simuliere 110s.

Wenn ich in der Simulation werte in einem scpope zusammen anschaue wird alles schön abgebildet.

Wenn ich aber die Werte per plot in eine figure umwandeln will, meckert matlab immer dass die Vektoren gleich lang sein müssen, meckert weil das eine logical ist und das andere double usw usw.... das geht im scope alles automatisch.

Ich bin sehr sehr neu in simulink als auch matlab und weiß nicht was ich alles falsch mache.

Wie kann ich die einzelnen Messungen in einerm Diagramm alle über der gleichen Zeit auftragen?

Ich habe vorher mit in und out anstatt from workspace und to workspace gearbeitet. Mir gefällt from und to workspace besser. So richtig den unterschied habe ich aber auch noch nicht verstanden, außer dass out alle ausgänge in yout als matrix schreibt und to workspace als einzelnen vektor oder was man eben draufgibt.

Ich wäre für eine Erklärung und Hilfe sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Meerkats
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 13.12.2013, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin zwar auch kein Profi, hatte aber auch schon mit plotten aus to workspace zu tun. Ich musste beim "to workspace" Block bei "Limit data points to last:" inf eingeben und bei "save format" array. Erst dann hat er die Werte über die Zeit aufgetragen. Allerdings hatte ich keine real eingelesenen Daten.

Für mehrere Werte in einem plot sieht mein Code etwa so aus:
Code:
f=figure('Name','Name deiner Grafik','Position',[350 200 500 500])
    plot(Zeit,Werte1,'g'); hold on
    plot(Zeit,Werte2,'r'); hold on
    plot(Zeit,Werte3); grid on
    xlabel('Zeit in [s]')
    ylabel('Bezeichnung deiner Werte')

Die Zeit hab ich aus Simulink extra mit dem Clock-Block exportiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

PHEV
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genauso ist to workspace eingestellt.

Genauso wie du es darstellst möchte ich auch plotten. Aber matlab meckert, weil die vektoren unterschiedlich lang sind. Heißt mein Eingangsverkort hat 6372 einträge mein ausgangsvektor 1001 z.b.

Im Scope geht dies jedoch.

Ich bin neu in Matlab und man kann sicherlich den Ausgang auch so anpassen, dass es zum Eingang passt, ich weiß aber nicht wie.

Als ich die Werte mit Input eingelesen habe, musste ich z.B. nur einmal einen Zeitvektor definieren und (glaube ich zumindest) alle weiteren Eingänge wurden automatisch auf diese zeit berechnet.

Wenn ich das gleiche mit to workspace mache, muss ich in den entsprechenden Vektor mit den Werten zusätzlich eine Spalte mit der Zeit einfügen.

Ich weiß nicht wie man hier richtig vorgeht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.