|
dennyg |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2013, 15:41
Titel: Vektorfeld gesucht...
|
|
|
|
|
Hallo goMatlab User/innen,
ich habe ein Problem und hoffe jemand hier kann mir eine Idee geben, wie dies zu lösen ist.
Problembeschreibung:
Ich möchte ein Video erstellen, in dem Strömungslinien visualisiert werden.
Die Visualisierungssoftware, die ich dazu nutze, kann die Strömungslinien auf Basis eines von mir vorgegebenen Vektorfeldes berechnen.
Bekanntlich verlaufen Strömungslinien ja tangential zu den Geschwindigkeitsvektoren. Das Vektorfeld, das ich vorgebe, ist also das Geschwindigkeitsvektorfeld.
Ich habe auf Youtube mal ein Beispiel Video von mir hochgeladen, damit besser verständlich wird, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=Q0SJnmtJ7gQ
Das dazu verwendete Vektorfeld habe ich aus einer Beispielfunktion von Matlab (spuckt matlab mit dem Befehl "load wind" aus).
Eine andere Visualisierung der gleichen Daten ist z.B. hier: http://www.mathworks.com/matlabcent...../content/html/Wind_01.png
Mein Problem ist nun:
ich brauche einen bestimmten Verlauf der Strömungslinien, habe jedoch kein Vektorfeld dazu!
D.h. ich muss ein Vektorfeld erzeugen, sodass die Strömungslinien basierend auf diesem Vektorfeld, meinen Vorstellungen entsprechen.
Der von mir gesuchte Verlauf der Strömungslinien sieht so aus:
Später brauche ich noch ein etwas schwierigeres Strömungsbild, deswegen wäre natürlich ein schematisches Vorgehen, wie Vektorfelder für beliebige Strömungsbilder erzeugt werden können ideal...
Das Strömungsbild muss auch nur qualitativ passen.
|
|
|
|
|
dennyg |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2013, 23:21
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|