ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Scilab.
Ich versuche für eine Versuchsauswertung ein Vektorfeld zu zeichnen, doch irgendwie gelingt mir das nicht so ganz.
Ich habe eine Datei vorliegen, die aus den Bildern einer Kamera ein Vektorfeld erstellt und als ASCII-Datei abspeichert.
Diese Datei ist so aufgebaut:
Hi,
ich hab des Befehl jetzt schon mit mehreren SCILAB 5 versionen getestet und bekomme auch immer eine Fehlermeldung. Mit Scilab 4.1.2 geht es, das hab ich grade probiert.
Im übrigen bin ich von SCILAB 5 (von allen versionen) extrem enttäuscht, weil da keine Verbesserungen drin sind. Es ist langsamer und m. E. eine Sammlung von Bugs.
Ich empfehle dir die 5er version zu löschen und mit der letzten 4er zu arbeiten. Vermutlich stolperst du dann über den Befehl uigetfile() (version 5), der vorher tk_getfile() (version 4) hieß. Wenn du eine GUI programmiert hast, kann es dir auch passieren, dass die seltsam bis unübersichtich aussieht...aber das lässt sich an einem Tag ändern.
Gruß
Kevin
_________________
Ich habe inzwischen die Version 4.1.2 ausprobiert und da habe ich leider das Problem, dass er beim meshgrid einen fatalen Fehler verursacht und Scilab dann komplett abstürzt (typische Windowsfrage, ob Programm beenden oder online Lösung suchen).
Also habe ich es nochmal mit der 5 Familie versucht und lustigerweise habe ich heute mit genau dem gleichen Code plötzlich eine völlig andere Meldung.
Zitat:
champ(x, y, u, v, 1)
!--error 999
champ: Erste(s) und dritte Argumente haben inkompatible Dimension.
Versteh ich es richtig, dass x und y für die Skala der x und y Achsen stehen (also 1. und 2. Argument)?
Bei mir sieht mein x Vektor also folgendermaßen aus:
32 64 96 128 ... 2016 32 64 96 ...
Es wiederholt sich also eine bestimmte Sequenz, während bei jeder Sequenz der y-Wert dann anders ist (wie ein Bild eben abgetastet wird, Pixel für Pixel)
Entsprechend sieht dann mein u-Vektor aus und die daraus gemachte Matrix (die Matrix ist dann 3969x3969 groß).
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Was mich völlig verwirrt ist ja, dass es bei den ersten 2 - 3 Versuchen ganz am Anfang sogar geklappt hat und Vektorfelder gezeichnet wurden
Hallo,
x und y gibt nur den Bereich der Achsen an, d.h. vin wo bis wo x und y liegen (size(x)==size(x_werte)//size(y)==size(y_werte)!!!). Erst dann kommen die Daten. Was die "1" als 5. Wert soll, weiß ich nicht. Ich benutze den nur mit 4 Argumenten.
Zitat:
Ich habe inzwischen die Version 4.1.2 ausprobiert und da habe ich leider das Problem, dass er beim meshgrid einen fatalen Fehler verursacht
Der Befehl meshgrid() geht bei mir...ich nutz ihn aber nicht, weil ich finde, dass der überflüssig ist, denn den x bzw y vektor mit nem Einheitvektor zu multiplizieren, um ne Matrix zu bekommen, kann ich noch selbst.
Wenn du dich für scilab 5 entscheidest, dann kann ich dir nur viel Glück wünschen, denn da hatte ich auch schon mit dem gleichen skript an verschiedenen Tagen verschiedene Fehlermeldungen...das ist mir zu hoch, was da passiert bzw. wahrscheinlich nicht passiert.
Gruß
Kevin
_________________
1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.